Frage: Mein Baby hat Gewichtsprobleme

Hallo, ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Kleiner knappe 8 Monate ist 70 cm groß und wiegt 7 kg. Laut der Kinderärztin (waren heute dort) nimmt er nicht genug zu. Ich stille noch und füttere ihn mit Baby-Brei. Nur isst er den Brei nicht sehr gerne. Ich schaffe mit Mühe ca. 60g bei einer Mahlzeit. Seit 1,5 Wochen versuche ich ihm am Vormittag Obstbrei und am Nachmittag Gemüsebrei zu füttern. Zwischendurch stille ich ihn. Mein Kleiner schläft so ca. 12-14 Std. Zum Einschlafen braucht er aber die Brust. Meistens schläft er über Mittags und in der Nacht von 20.30 - Mitternacht und dann bis ca. 5-6 Uhr Früh. Was soll ich tun, damit meine Kleiner ordentlich zunimmt? Er ist sehr vital und auch quitschfidel. Ich will nur, dass seine Entwicklung nicht darunter leidet. Die Kinderärztin meinte, zusätzlich mit Fläschen ist keine Idee, da er lernen soll zu essen. Nur ist ihn mit ca 60g Brei zu füttern schon Schwerstarbeit. Viele Grüße Sofie

von sofie00 am 10.10.2012, 18:50



Antwort auf: Mein Baby hat Gewichtsprobleme

Ich vermute, daß die Brustmilch nicht mehr ausreicht. Machen Sie doch mal eine Stillprobe, d.h. einen Tag lang vor und nach dem Stillen wiegen. Dann wissen Sie etwa, wieviel Muttermilch Ihr Kind trinkt. Ich vermute, die Milch reicht möglicherweise nicht mehr. Das Zufüttern der Flasche nach dem Stillen ist durchaus möglich (Zwiemilchernährung). Ansonsten empfehle ich Gelassenheit. Ihr Kind hat noch 4 Monate Zeit, um sein Geburtsgewicht zu verdreifachen, d.h. etwa 9,5 oder 10 kg zu wiegen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmals zu Gewicht Baby mit 11 Wochen

was heißt neuropädiatrisch untersucht? die kinderärztin meint, dass ihre gewichtszunahme passt, dass die Perzentilen passen. Sie trinkt zwischen 600 und 700 ml am tag, manchmal sogar mehr. Nur halt wenn es sie drückt, dann trinkt sie halt schlechter, mal halt nur so 90 bis 100 ml pro Flasche, aber wenn alles passt dann trinkt sie 170 bis 180 ml. Ab...


Baby Gewicht?

Hallo! Habe mal eine Frage.Ein Baby von genau 6 Monaten,wie viel darf es im Höchstfall denn wiegen? Was kann man als Mutter tun damit das Baby nicht zu dick wird auch wenn es normal ißt/trinkt,bzw. noch weniger wie zb auf den Packungsbeilagen von der Flaschennahrung empfohlen wird?!Mein Mädchen hat 8,4 kg,Kiarzt meint jedesmal sie sei zu gut genä...


Ernährung und Gewicht Baby 8 Monate

Guten Tag! ich habe Sorge, dass unser Sohn (knappe 8 Monate) zu viel isst/nachts zu viel Muttermilch trinkt (ist das überhaupt möglich??) Er ist 74 cm groß und wiegt 9,4 kg, sieht sehr kräftig aus, ist sehr aktiv (krabblen, hochziehen, sitzen, stehen mit anhalten). Folgender ungefährer Ernährungsplan: 06:00 stillen 08:30 Frühstück (50 g Get...


Gewicht Baby eingeknickt

Guten Tag Herr Prof. ich wäre sehr dankbar für Ihre Einschätzung: meine Tochter (wird am 9. August 8 Monate alt) wog am 12.Juni. beim Kinderarzt 7,6 kg bei 68,5 cm. Jetzt habe mit unserer Waage geschaut, weil sie mir am Rumpf etwas dünner vorkam und sie ist fast 74 cm lang(!) allerdings wiegt sie immernoch 7,7 kg. Das hat mich total ersch...


baby gewicht

tHallo liebe ich hoffe ich kann mich hier bisschen beruhigen. Meine kleine ist am 19.9.14 geboren mit ein Gewicht von 3600 kg und 52 cm. Jetzt ist sie 16 wochen also am 19.2 wird sie 5 Monate. Sie wurde heute beim arzt gewogen. Und wiegt 6600 kg. Der Arzt meinte vor zwei wochen wog sie genauso d.h die hat innerhalb von 2 1/22 wochen gar nix zugenom...


baby gewicht

Ohh hab mich vertippt nicht 16 wochen sondern 26 wochen Lg haseman


Gewicht baby 4 monate

Hallo meine tochter ist 4 monate alt und wiegt ca. 6.7 kg bei 62 cm.. laut perzentilekurve ist das bei ca 65-70.. bedeutet das, Sie ist übergewichtig oder ist Ihr gewicht in Ordnung so? Sie trinkt alle 3-4 std. 80-120 ml.. nachtd auch mal erst alle 6 std. Würde es sinn machen 1 löffel weniger milchpulver bei der gleichen wassermenge zu misch...


Gewicht Baby 10einh. Mo. alt

Sehr geehrter Hr. Dr.! Ich bin leider mal wieder etwas verunsichert wegen des Gewichts meiner Tochter, aktuell 10einhalb Mo. alt. Ihre Gewichtszunahme bisher: 1.11.17 Geb.-Gew. 3.750g, 52cm 06.11. 3.645g 7.12. 4.900g, 57cm 9.1. 5.500g, 62cm 6.2. 5.900g, 64cm 6.3. 6.380, 66,5cm 11.4. 7.100g, 69cm 15.05. 7.600g, 70,5cm 19.07. 8.300g...


Gewicht Baby

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Baby ist mittlerweile fast 10 Wochen alt. Das Geburtsgewicht betrug 3120 Gramm. Hatten am 23.Mai einen Termin beim Kinderarzt, es waren 4770 Gramm. Mittlerweile ungefähr 6 Kilo, nach dem Stillen gewogen. Ist die Gewichtszunahme normal? Ich stille ausschließlich. Kann es sein, dass er zu dick ist? Der Kinderarzt me...


Nachtrag Gewicht Baby

Guten Tag Herr Doktor Wirth, danke für Ihre Antwort. Ich stille ihn nach Bedarf. Wenn ich ihm dann nicht zu trinken gebe, schreit er. Wie kann so eine Gewichtszunahme entstehen? Ich war der Annahme, dass Babys schon wissen, wann sie hungrig sind. Wie löse ich das, wenn er schreit? Kann ich ihm Fencheltee geben? Danke im Voraus! Beste Grüße