Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

magenprobleme

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

HAllo!

Ich habe eine kurze Frage, mein Sohn ist jetzt knapp 11 jahre, er leiden schon seit einigen jahren unter bauchweh, mal mehr mal weniger, es ist nicht nach dem essen, meist nachts, abends. waren schon 2 mal im krankenhaus, beim arzt.. immer hieß es es sei eine magenverstimmung...
da es doch alle 1 -2 monate auftritt... ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll... verträgt er vielleicht was nicht...ist es vom wachsen, keine ahnung, es kommt und geht... sollte man das eingehender untersuchen lassen? sprich röntgen oder spiegelung... blut wurde im auch schon abgenommen, urin auch...
danke für die antwort im voraus
lg

von tattoorai am 06.02.2012, 10:11 Uhr

Antwort auf:

magenprobleme

Dahinter muß sich keine Krankheit verbergen. Oft sind es sog. funktionelle Bauchschmerzen. Häufig ist zuviel Fruchtzucker (Säfte, Obst, Süßigkeiten) verantwortlich. Wenn es das nicht ist, wird nur eine Untersuchung, ggf. bei einem Kindergastroenterologen weiterhelfen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.02.2012