Sehr geehrter Herr Dr., unsere Tochter,16 Monate, isst nun schon lange Familenkost,bekommt kein Fläschchen mehr....nun hatte sie nachts,so 2-4h nach dem Einschlafen, scheinbar sehr Bauchweh bzw.mit Blähungen zu kämpfen, Furzis gingen ab,sie lag am Bauch mit angezogenen Knien und hat geweint. Sie bekam als letzte Mahlzeit, 2h vorm Schlafen, lange nun ein Naturjoghurt mit Haferflockenmehl,etwas Obstmus. Es waren versch.Joghurts, mit Bifiduskulturen, ohne, auch mal ein laktosefreies (weil kein andres da war...)... Gestern hab ich ihr Kindermilch statt Joghurt gegeben,selbes Problem. Nur bei der Pre vorgestern hatte sie scheinbar keine Beschwerden. Das Obst hab ich nun weggelassen, trotzdem hatte sie diese Nacht starke Blähungen. Nun meine Frage,kann es an der Laktose liegen? Tagsüber hat sie nie Beschwerden. Bekommt eine Scheibe Käse oft in der Früh zum Brot oder minimal Frischkäse drauf...sonst keine Milchprodukte eigentlich zusätzlich. Außer eben nachmittags... Soll ich nun mal auf laktosefrei umstellen und beobachten? Oder an was könnte es sonst liegen? Bei Kuheiweißallergie hätte sie ja nach dem Käse auch starke Beschwerden,oder? Achja...Stuhl ist 2-3x am Tag und "mittelweich" . Lefaxin hab ich nachts dann gegeben...Tee wollte sie leider absolut nicht trinken,als sie weh hatte...Lieben Gruß! Martina
von Mondfrau14 am 26.08.2019, 11:08
Premilch hat als einzigen Zucker Milchucker, also kann es nicht an der Laktose liegen. Aber Sie können trotzdem einmal lactosefreie Michprodukte nehmen. Mehr als 150 g pro Tag braucht sie in dem Alter nicht mehr. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.08.2019