Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nachtrag zur Frage Laktoseunverträglichkeit
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mondfrau14
Danke Herr Dr.Wirth für die Antwort! Eine Frage hätte ich bitte noch.... Kann das 8h zurückliegende Mittagessen beim Schlafen noch solche Blähungsbeschwerden machen? Bzw. kann es sein,dass die Blähungen nachts eben schmerzvoller wahrgenommen werden bzw.der Darm langsamer arbeitet und so die Beschwerden entstehen? Ich versuche die Ursache für diese nächtlichen Bauchschmerzen rauszufinden und bin bisschen ratlos... Danke!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es dauert einige Zeit, bis der Speisegbrei im Dickdarm.Theoretisch kann er dann von Bakterien zersetzt werden, die die Blähungen erzeugen. Das ist dann der Fall, wenn der Zucker vorher nicht im Dünndarm resorbiert wurde. Aber das ist nur ein Erklärungsversuch, es kann auch eine andere Ursache sein. Sie können den Brei ja mal zu mittag geben. Gruss S. Wirth