Kind 1 jahr wird nachts wach und schläft nur mit milch
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo, wir sind langsam verzweifelt. Unser Sohn ist gerade 1 Jahr geworden. Er ist kein allzu guter Esser. Vor kurzem hatten wir die U Untersuchung und sollten schauen dass wir Flaschen reduzieren und mehr essen anbieten. Seitdem bekommt er abends eine Flasche 120ml pre mit 100ml Vollmilch gemischt und eine morgens gegen 6:00 Uhr 120ml pre und 100ml Wasser gemischt bzw. diese bekommt er zur Zeit nachts weil er ständig nachts wach wird. Das Problem er lässt sich absolut nicht beruhigen, er kuschelt auch überhaupt nicht weshalb es nachts schwierig ist ihn schlafen zu legen ohne Flasche. Wir wissen nicht ob wir das noch so weiter machen sollen da er aber auch tagsüber nicht wirklich viel ist. Wir haben relativ feste Zeiten Mittlerweile eingeführt und versuchen dass er 4-5 mal täglich etwas isst aber es sind immer nur ein paar Löffel oder ein paar Häppchen vom Brot zB. Ansonsten matscht oder wirft er mit seinem Essen… Vielleicht können sie etwas sagen. Er ist ca 80cm groß und wiegt 9,5kilo. Am meisten beunruhigt uns aber die Tatsache dass er seit 2 wocuen ca jede Nacht wach wird und eine Flasche möchte.
von MellT am 19.10.2021, 13:21
Die letzte Abendmahlzeit sollte möglichst gehaltvoll, d.h. energiehaltig sein (gehaltvoller Brei), damit das Kind nachts keinen Hunger verspürt. Nachts sollten Sie nur Wasser anbieten, wenn es wach wird und das auch einige Tage (u.U. auch gegen Protest) durchhalten. Das Körpergewicht ist ja völlig okay. Wenn Ihr Kind nichts essen möchte, akzeptieren Sie das einfach. Übrigens: Eine Milchmahlzeit pro Tag (ca. 200 ml) reicht völlig aus, mehr Milch braucht Ihr Kind nicht.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.10.2021