Ist das Abendessen Grund für den schlechten Schlaf?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ist das Abendessen Grund für den schlechten Schlaf?

Guten Tag, meine Tochter (16 Monate alt) hat seit ungefähr einem Monat extrem Probleme Abends zu Ruhe zu kommen. Obwohl sie sogar schon ab und zu den Mittagschlaf ausfallen lässt, schläft sie teilweise erst gegen 21:30 Uhr ein. Tendenziell später. So kommt sie innerhalb 24 Std gerade mal auf 10 Std Schlaf. Bei uns gibt es um 18 Uhr Abendessen. Seit einiger Zeit mag sie kein Brot mehr essen. Sie bekommt dann etwas Wurst, Käse, Gurke, Banane und einen Becher Vollmilch. Wenn es dann ins Bett gehen soll zeigt sie oft auf die Küche und möchte noch etwas Banane. Ich habe gelesen, dass Banane den Schlaf sogar fördern soll, mache mich aber Gedanken ob der Frucht Zucker mein Kind wieder wach macht. Kann das sein? Was kann ich meiner Tochter abends anbieten, damit sie nicht aufgedreht ist sondern lange satt ist?

von Sandikoss am 23.05.2019, 13:43



Antwort auf: Ist das Abendessen Grund für den schlechten Schlaf?

Das muss man ausprobieren, eine warme Mahlzeit sättigt vielleicht eher besser. Ich finde die Banane am Abend nicht so tragisch, wenn anschliessend die Zähne geputzt werden. Als Einschlafmittel ist es allerdings nicht geeignet. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.05.2019