Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Hilfe
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Schmetterling89
Hallo, mein Sohn hat jetzt seit über fünf Wochen Durchfall... Ich war jetzt schon mehrfach mit ihm beim Arzt. Er meinte erst, dass er eine Darmscheimhaut Entzündung hat, dann eine Woche später Magen-Darm und dann wieder eine Woche später ein Virus, der noch nicht identifiziert wurde. Er hatte dann auch einmal Blut im Stuhl, daraufhin wurde eine Sthlprobe gemacht, die dann in Ordnung ausgefallen ist. So ist mein Sohn top fit, nur wenn er Durchfall hat, dann sitzt er mit heftigen Bauchschmerzen und Krämpfen auf der Toilette, bis alles heraus ist. Der Arzt sagt, normal ernähren, mach ich aber nicht, er bekommt Schonkost wie Bananen, trocken Reis und Nudeln, trocken Brot usw. Ich hab auf Crohnische Erkrankungen angesprochen oder Unverträglichkeiten, aber das verneint er, er meint es sei ein Virus. Es hat sich keiner angesteckt. Dann fing der Arzt mit Globulis an. Fünf sofort, die anderen fünf auflösen und ihn zweit Tage je einen Schluck trinken lassen. Dann müsste es weg sein. Nein war es nicht. Noch mal Globulis. 15 Stück. Fünf sofort, die anderen zehn wieder auflösen und mit über den Feiertag bis heute trinken lassen. Dann müsste es weg sein. Ist es immer noch nicht, heute wieder kommen. Morgen will er Blut abnehmen, nach fünf Wochen, mein Sohn hat immer noch starken Durchfall, er hat 1,5 kg abgenommen, Schleim und Schaum im Durchfall, Schmerzen, zwischendurch auch ohne Durchfall Schmerzen...ich weiß nicht weiter, jetzt will er auf Unverträglichkeiten testen und mein Sohn bekommt seit heute ein Darm Antibiotika und Elektrolytlösung. Worauf ich vergessen habe anzu sprechen, seit vorgestern, kann mein Sohn auch auf einmal sein Urin nicht mehr halten...kann es damit zusammen hängen? Was soll ich machen?? Ich weiß langsam nicht mehr weiter, mein Sohn tut mir so leid.... Herzlichen Dank Mit freundlichen Gruß Kathrin Janßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wie alt ist denn Ihr Sohn? Wenn es mit Diät und z.B. Perenterol nicht weg geht, muss man weiter untersuchen. Das sollte ein pädiatrischer Gastroenterologe machen. Ggf. muss man auch an eine chronisch entzündliche Darmerkrankung denken. Gruss S. Wirth
Schmetterling89
Vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Sohn ist 3,6 Jahre alt. Das mit der chronischen Erkrankung habe ich auch schon angesprochen, aber davon hält er nichts,weil mein Sohn zu jung wäre und nicht lange genug Durchfall hat. Lieben Gruß
Schmetterling89
Und er bekommt seit heute Oralpädon und Pentofuryl.