Hallo Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich mache mir sorgen um ihren „Flüssigkeitshaushalt“... Sie ist circa 68cm groß und wiegt 7.9kg... Ich beschreibe vorab unseren Tagesablauf : 7-7.30uhr aufstehen, anziehen und spielen bis meine Tochter Hunger bekommt ...: 8 und 9 Uhr Flasche (zw. 185-225ml pre) Mittags zwischen 12-13 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (zw. 140-180g) 15-16.30uhr Flasche (zw.185-235ml pre) 19-20.uhr Flasche (zw.185-235ml) Dann wird zwischen 10 und 11 Stunden geschlafen ... Meine Frage : bekommt sie nicht viel zu wenig Flüssigkeit? Wir bieten ihr immer wieder Wasser oder ungesüßten Tee an (haben auch schon verschiedene trinkgefäße probiert) aber sie spuckt es aus - mag es gar nicht ... Was kann ich noch tun ? Wenn wir bald den Abendbrei einführen trinkt sie ja ggf noch weniger ... Danke für antworten !
von Moniqui1992 am 14.01.2019, 08:32
Sie müssen gar nichts tun und können sich voll auf die natürliche Flüssigkeitsregulation Ihres Kindes verlassen. Bedenken Sie, daß alle Breie zu mehr als 80 % aus Wasser bestehen. Bieten Sie Wasser an und akzeptieren Sie, wenn Ihr Kind nichts möchte. Bei Ihrem Kind gibt es keinen Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.01.2019