Sehr geehrter Herr Prof. Radke! Meine Tochter ist 11,5 Monate alt. Ich habe vor 1 Woche komplett abgestillt - bis dahin wurde sie noch zum Einschlafen bzw. nachts gestillt. Sie wiegt etwa 8,5 kg (+/-). Ihr Geburtsgewicht lag bei 2820g. Ich bin mir bzgl. ihrer Ernährung bzw. der Milch(menge) etwas unsicher. Ihr Essensplan sieht derzeit so aus: ca. 9 Uhr Frühstück: Haferbrei mit Obst (ca. 200 mg) ca. 12-13 Uhr Mittagessen: da isst sie bei uns mit - va Beilagen (Nudeln, Spätzle, Knödel, auch mal Reis oder Couscous, Gemüse,...), Fleisch bieten wir immer wieder an - mag sie derzeit aber noch nicht wirklich ca. 15:30-16 Uhr Nachmittagssnack: Obst (Banane, Weintrauben, Apfelmus,...), Pudding, auch mal ein paar Babykekse ca. 17:30-18 Uhr Abendessen: 1-2 Schnitten Butterbrot ca. 19-19:30 Uhr bekommt sie noch 160 ml Pre-Milch Sie trinkt unter tags eher wenig. An guten Tagen sind es vielleicht 120ml Wasser, an schlechten können es auch nur ca 50 ml sein. Auch nachts bekommt sie nur mehr Wasser - da meldet sie sich aber kaum und trinkt wenn überhaupt nur ein paar wenige Schlucke. Ist das soweit ok? Wie viel Flüssigkeit braucht sie denn pro Tag? Ich hab mal wo gelesen, dass Kinder in ihrem Alter ca. 600-700 ml Flüssigkeit insgesamt benötigen, davon (bis zum 1. Geburtstag) 400-500 ml Milch (davon wiederum max. 200 ml Vollmilch). Stimmt das so? Das würde ja heißen, dass meine Tochter viel zu wenig erhält... Sie wird ja dann bald 1 Jahr - wie sieht es da mit den Flüssigkeits-/Milchmengen aus? Und wenn es heißt max. 200 ml Vollmilch und ich mittags etwas koche, das Milch enthält - muss ich diese Menge dann vom Milchbrei abziehen - also den Brei dann mit Halbmilch anrühren? Sonst würde ich ja diese 200 ml Grenze überschreiten... Entschuldigen Sie die vielen Fragen - über Ihre Einschätzung wär ich sehr dankbar.
von Hanna1988 am 11.01.2021, 20:34
Sie machen es sich selbst etwas zu kompliziert: - Wasser kann und soll Ihr Kind soviel trinken, wie es möchte. Wenn es nicht möchte, ist es auch gut. Bedenken Sie, daß die Milch und auch die Nährung (vor allem Obst und Gemüse) größtenteils aus Wasser bestehen - Milch: 200 ml pro Tag reichen aus, wenn es manchmal etwas mehr ist, wäre das kein Problem
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.01.2021