Frage: erste Gemüsebreie

Guten Tag Prof. Dr. Radke, ich habe vor 1 1/2 Wochen begonnen meinem Baby (18 Wochen) Brei zu geben. Meine Tochter nimmt den Brei gut an, isst so 150 gr (bereits mit O-Saft und Öl vermengt). Im Moment bekommt sie immernoch nur Möhren und Kartoffeln, aber die FLasche mit der Milch will sie seit einigen Tagen bereits nicht mehr, also glaube ich, dass sie satt wird. Ist die Breimenge denn ausreichend? Und dann wollte ich gern wissen, ob ich auch zwei Gemüsesorten mit den Kartoffeln mischen kann, z.b. Möhren und Kürbis? Nächste Wochen würde ich dann gerne anfangen Fleisch zuzugeben, da bei meiner Tochter evtl etw EIsenmangel besteht, meinen SIe das ist schon zu früh mit der Fleischeinführung? Vielen Dank. I.Lenti

Mitglied inaktiv - 14.02.2012, 10:33



Antwort auf: erste Gemüsebreie

Ein Gemüse-Fleisch-Brei wird als erster Brei empfohlen. Aus kinderärztlicher Sicht sollten Babys Gläschenkost erhalten, damit steht das Gemüsesortenproblem dann nicht mehr. Zwei Sorten Gemüse sind aber sicher kein Problem. Mit dem Eisenmangel haben Sie Recht, daher Gemüse-Fleisch-Brei

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flaschenmilch das ganze erste Lebensjahr?

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt gut 6 Monate alt und bekommt seit einem Monat Mittagsbrei (abwechslungsreiche Kost, 5x Fleisch pro Woche) und seit einigen Tagen auch Abendbrei (Hirse-Milchbrei). Sie ist ein begeisterter Breiesser und hört erst auf zu mampfen, wenn es ihr quasi aus den Ohren kommt. Nun zu meiner Frage: mehr und mehr wird...


Erste Brotmahlzeit

Hallo,ich würde gern mit der ersten Brotmahlzeit 9 Monate anfangen.fange ich früh oder abends an?und was mach ich drauf?kuhmilch soll ja erst ab 1 Jahr gegeben werden,ist dies bei Butter oder Frischkäse oder Jogurt auch so?weil wenn es so ist, wüsste ich nicht was man aufs Brot drauf schmieren sollte. Vielen Dank für ihre Antwort.