Frage: Darmprobleme

Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe eine Frage zur Verdauung meiner Tochter, sie ist jetzt 19 monate alt. Meine Maus hatte schon die ersten Probleme noch während der Stillzeit ( Ich habe sie bis zum 6. Monat gestillt, danach ging es leider nicht mehr weil ich nicht genug Milch hatte.) Es kam da schon vor, dass sie bis 12 Tage keinen Stuhlgang hatte, und bekam damals von der KiÄ Einlauf. Bis vor ca. 6 Monaten hatte sie auch so extreme Stuhlgangprobleme, dass die Ärztin ihr Movicol verschrieb. Nachdem sie dieses Pulver jeden Tag bekommen hat, ging es gut voran. Nach 30 Tagen bekam sie es nur noch alle 2 tage. Seit ca. einem Monat gebe ich ihr kein Movicol mehr, und der Stuhlgang hatte sich deutlich verbessert, sie hatte jeden Tag ohne Probleme was in der Windel, und es war auch nicht hart. Gestern sagte die Erzieherin in der Krippe ( da geht sie seit Januar hin, und die Eingewöhnung hat geklappt, auch wenn es anfangs schwierig war.) dass meine Tochter extreme Verdauungprobleme aufzeigt, da sie ständig Pupst, und sie sich unsicher ist, ob sie Bauchweh bekommt, da sie kaum sitzen möchte. Sie denkt dass sie durch das sitzen Bauchweh haben könnte, desweiteren hätte sie eher öfter einen sehr (flüssigen) weichen Stuhlgang. Meine Tochter trinkt sehr viel, und isst auch nichts was stopfend wirkt, keine schokolade, Bananen etc. Ernährung also ausgewogen. Regelmäßig Stuhlgang hat sie inzwischen auch, wobei es Tage gibt( immer öfters) wo sie bis zu 4-5 mal am Tag Stuhlgang hat. Ist das normal? Kann oder muss ich etwas ändern ? Vielen Dank für Ihre Hilfe, und entschuldigen Sie bitte den langen Text..:) LG

von fresha25 am 27.02.2013, 09:21



Antwort auf: Darmprobleme

Achten Sie auf die Fruchtzuckerzufuhr (Säfte, Obst, Honig, Marmelade, Süßigkeiten etc.). Das könnte die Ursache sein. Reduzieren Sie ggf. deutlich die Fruchtzuckerzufuhr (z.B. Wasser statt Säfte). Zudem muß bei Ihrer Schilderung immer auch an Zöliakie gedacht werden. Sprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin, mit einer Blutentnahme kann man diese Frage schnell beantworten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.02.2013