Hallo, mein Sohn (3,5 Mon., voll gestillt) hat seit heute morgen Blutfäden im Stuhl. Die Kinderärztin hat eine Stuhlprobe angeordnet, bei der u.a. der Wert Antitrypsin ermittelt werden soll. Sie hat nicht viel gesagt, nur, dass sie auf Kuhmilchunverträglichkeit tippt und ich soll jetzt alle Kuhmilchprodukte für mehrere Wochen meiden. Was kann der o.g. Wert bedeuten? Welche Ursache könnten diese Blutfäden haben? Vielen Dank! Zweizahn
Mitglied inaktiv - 21.07.2011, 17:38
Das ist eine Muttermilch-assoziierte Colitis. Das ist harmlos und verschwindet sobald man Beikost zufüttert. Das können Sie ja bald machen, ab dem Alter von 4 Monaten. Den Grund kennt man nicht genau, eine Allergie kann vorliegen, bei den meisten Kindern aber nicht. Bei Beschwerdefreiheit und normalem Gedeihen ist dann keine weitere Diagnostik erforderlich. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.07.2011