Guten Tag, musste vor einiger Zeit von Humana HA Pre auf Beba AR Nahrung umstellen wegen dem starken spucken meines (jetzt 22 Wochen alten) Sohnes. Er hat anfangs etwas Verstopfung gehabt, denke durch die Nahrungsumstellung, und jetzt klappts mit der AR Nahrung aber super, er hat tägl. auch meist zu selben Uhrzeit immer Stuhlgang, er bekommt zwar öffters ein roten Kopf durchs drücken aber es kommt dann realtiv schnell! Wenn jetzt nur diese Blähungen nicht wären, mal ist es mehr mal weniger, hab Sab und Lefax Tropfen schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Es ist so das wenn er sogar nießt oder anfängt mit weinen das dann immer gleich parallel ein Pups kommt, dann fängt er erst recht an zu weinen. Heute Nacht wars auch ganz extrem so das er nicht richtig schlafen konnte. Er wälze sich immer hin und her und Pupste ohne Ende... Fange bald mit der Beikost an, sodass er ja dann auch von Zeit zu Zeit weniger von der AR Nahrung bekommt, wird sich das dann mit den Blähungen durch die Beikost einstellen? Bin am überlegen ob ich wieder zu Humana wechsle, dann spuckt er aber wieder so wahnsinnig viel. Was würden Sie mir raten? Ich danke Ihnen im Voraus schonmal für Ihre Antwort! VG edc
von edcbyesprit am 26.07.2011, 10:52
Es kann schon sein, daß die AR-Nahrung zu einem vermehrten Verschlucken von Luft und damit auch zu Blähungen führt, die Nahrung ist ja visköser - das Spucken wird daher weniger. Sie müssen wahrscheinlich entscheiden, womit Ihr Kind (und Sie) besser leben können. Mit Beikost liegen Sie sicher richtig, Sie könnten damit schon anfangen. Beides ist zwar ein wenig ärgerlich, allerdings nicht krankhaft im engeren Sinne. Der Stuhl sollte nicht fest sein. Wenn dem so ist, könnte dies die Blähungen mit verstärken. Hier hilft am besten ein Macrogol-Präparat, z.B. Movicol junior.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.07.2011
Hallo, wir sind bei den Blähungen (bis 12. Woche) sehr gut mit den Paderborner Pupsglobuli klar gekommen, weil bei unserer Kleinen die Tropfen auch nicht halfen. Die Kümmelzäpfchen sind auch gut, man soll sie nur nicht länger als eine Woche geben, warum weiß ich nicht. Liebe Grüße Britta
von brittawirdmama am 02.08.2011, 11:00