Frage: Bauchschmerzen von 1er Milch

Sehr geehrte Herrenl, Luisa ist 3 Monate voll gestillt worden, wurde aber so langsam nicht mehr satt davon. Nun hat sie 2 Wochen lang 2 mal täglich (ca. 120ml) Pre-Milch bekommen. Jetzt seit 1 Woche bekommt sie 1-er Milch von Beba. Vormittags, nachmittags und abends vor dem zu Bett gehen, jeweils 1 Flasche. (auch ca. 120ml) Dies hat bis jetzt auch immer gut geklappt. Doch seit gestern hat sie Bauchschmerzen und man merkt, sie hat Krämpfe und ziemlich viel Luft im Bauch. Vorallem heute Nacht, nachdem ich sie um 1.00 Uhr gestillt habe, war sie ab 2.30 Uhr wach bis 4 Uhr und war nur auf dem Arm zufrieden. Kann das eine Umstellung der Milch sein? Braucht der Magen/Darm länger um Diese zu verdauen? Magen-Darm-Infekt schließe ich eigentlich aus, weil sie weiterhin trinkt und munter ist. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Wäre Ihnen für eine Antwort überaus dankbar. Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus und einen schönen Wochenstart. Liebe Grüße

von Mirimausi1983 am 12.03.2013, 10:55



Antwort auf: Bauchschmerzen von 1er Milch

Oftmals liegt es einfach daran, daß die Kinder zuviel Luft verschlucken, weil u.U. die Saugerlochgröße nicht paßt oder die Kinder hastig trinken. Wenn dann das Bäuerchen nicht funktioniert, kann es solche Erscheinungen geben. Probieren Sie evtl. einen anderen Sauger oder eine andere Saugerlochgröße.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Morgens Milch verursacht Bauchschmerzen

Guten Abend, Bei meinem Sohn (8 Jahre) ist es mir nun häufiger aufgefallen, dass er, wenn er morgens zum Frühstück Milch (Kuhmilch) trinkt, er anschließend über Bauchschmerzen klagt. Wenn er tagsüber schon viel gegessen hat und dann eine Tasse Milch trinkt, verträgt er diese aber meist. Gibt es so etwas? Dass Milch sozusagen auf nüchternen Mage...


Baby möchte lieber Brei als Milch

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate, wird gestillt und bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost.  Für mein Empfinden schafft er sehr große Mengen (mein erster Sohn hat vielleicht ein Drittel davon geschafft in dem Alter). Momentan isst er mittags, nachmittags und abends etwa 150g. Ich wollte eigentlich den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag noch nicht e...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Baby knapp 8 Monate alt immer noch Bauchschmerzen

Hallo ,    Wir brauchen dringend einen Rat.    Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt und leidet nach wie vor an kolikartigen Bauchschmerzen. Von Anfang an war dies ein Problem. Es gibt kaum Tage , wo er mal keine Schmerzen hat.  Er bekommt Neocate Syneo und isst bisher mittags Gemüse/kartoffel/Fleisch Brei (Fleisch natürlich nicht tägli...


Kalte Milch gefährlich?

Guten Tag.  Meine Schwiegermutter hat mich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich meiner fast 3jährigen Tochter keine Kuhmilch aus dem Kühlschrank geben darf, weil sie davon krank werden kann. Das ist mir völlig neu. Stimmt das? Sie erwärmt die Milch immer. Wir haben aber zuhause keine Mikrowelle und das Kind möchte die Milch auch nie warm...


Zu viel Milch?

Liebe Ärzte.. also meine Tochter war vorige Woche 15 Monate alt. Normalerweise isst sie tagsüber drei Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten und hat vor dem Schlafen gehen um ca 19.30 220 ml getrunken und in der früh um 6.00 Uhr noch bis 150 ml getrunken,also ca 400 ml in 24 Stunden. Seit ein paar Tagen will sie eben weniger essen dafür verlangt...


Bauchschmerzen nach Sport und Spielen

Hallo Prof. Dr. Med. Radtke, es geht um unsere 4 jährige Tochter. Seit November letzten Jahres klagt sie immer wieder über Bauchschmerzen, hatte Blut im Stuhl, eine Verstopfung, rsv, Corona, adeno, Grippe. Unsere Kinderärztin ließ uns nur Protokolle schreiben ohne Untersuchung. Auf Nachdruck unserer Seite wurde dann nach 2 Monaten Blut untersuc...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Wieviel Milch mit 17 Monaten?

Hallo,  die Ernährung meiner Tochter bereitet mir ziemlich Kopfschmerzen.  Ich habe ihr in den letzten 4 Wochen ziemlich viel Milch/ Milchprodukte gegeben weil ich nie so recht wusste wieviel Käse z.B 100ml Milch ersetzt.  Zudem isst meine Tochter noch ziemlich gerne den Milchbrei Kinderkeks von Hipp. Auch das weiß ich nicht wieviel Milch d...