Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Baby hat immer noch Bauchweh, was kann das sein?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Das ist nicht so schön - aber da brauchen Sie wahrscheinlich einige Wochen starke Nerven. Die Sache gibt sich, wenn das Kind gelernt hat, andere Nahrungen zu tolerieren. Die Umstellung von vorwiegend flüssiger auf feste Kost bereitet vielen Babys Probleme, die sich aber geben. Bei Ihrem Kind dauert es womöglich etwas länger. Argerlich, aber nicht schlimm - Ihr Kind ist ja nicht krank.
Vermeiden Sie Säfte und Obst, damit weniger Blähungen entstehen. Auch durch hastiges Trinken können Blähungen durch die viele Luft im Darm entstehen, was Unwohlsein bereitet.
Ganz unwahrscheinlich ist, daß eine Krankheit dahinter steckt, es handelt sich um sog. funktionelle Störungen.
Ostern ist sicher alles vorbei - ein Zaubermittel dagegen gibt es nicht. Denken Sie an Obst als Hauptverursachen von Blähungen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.02.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag