Alternative Mittagsmahlzeit für Kleinkind (15Monate)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Meine Tochter (15Monate) ist nach dem Baby-Led Weaving Konzept an die Beikost gewöhnt worden. Das hat auch insgesamt sehr gut geklappt. Jetzt bin ich aber unsicher welche Lebensmittel ich ihr zu welcher Uhrzeit anbieten soll. Mir ist eigentlich sehr wichtig das wir eine gemeinsame Mahlzeit als Familie einnehmen. Das ist unter der Woche erst ab 16.30 Uhr möglich. Also dann wenn andere Kinder nur eine kleine Zwischenmahlzeit essen. Aktuell bekommt sie morgens Brot/Müsli. Mittags Gemüse/Kartoffeln/Reis etc. also ein warmes Essen vor dem Schlafen. Trotzdem trinkt sie noch ein "dünnes" Fläschchen Säuglingsnahrung bevor sie einschläft. Nachmittags isst sie dann mit uns gemeinsam das warme Essen das wir auch essen und abends eine Scheibe Brot und eine halbe Breimahlzeit. Vor dem Schlafen trinkt sie dann noch knapp 200ml Säuglingsnahrung. In den meisten Nächten trinkt sie auch nachts nochmal eine Flasche. Ich bin unsicher ob ich die Mahlzeit vor dem Mittagsschlaf durch eine kalte Mahlzeit ersetzen muss. Andersherum hat sie ja meist nachts sogar noch Hunger und sie ist auch nicht übergewicht. Welche alternativen Nahrungsmittel würden sie mir vor dem Mittagsschlaf vorschlagen? Vielen Dank!
von Nikolaus16 am 22.03.2018, 14:39
Die Flaschen sollten langsam der Vergangenheit angehören, auch sollte man jetzt Vollmilch geben. Eine warme Mahlzeit am Abend wäre ja das, was Sie sich unter gemeinsamem Essen vorstellen, da kann sie alles essen, entsprechend kaubar zubereitet. In diesem Alter kann man sie an den normalen Rhythmus mit Frühstück und Zwischenmahlzeiten aus Obst und Brot durchaus gewöhnen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.03.2018