3,5 Monate altes Baby verweigert die Flasche
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag! wir haben einen 3,5 Monate alten Sohn, der die Flaschenmilch nicht trinken will (er trinkt mit sehr grosser Mühe innerhalb von bis zu 30 ca. 60 ml und das alle 3 Stunden). Das Problem hatten wir erstmals als das Baby 8 Wochen alt war. Damals hat die Milchmenge die er getrunken hat von 550 bis auf 300 ml pro Tag abgenommen. Nach 3 Tagen sind wir mit ihm ins Krankenhaus. Er war klinisch in Ordnung hatte aber eine virale Infektion. Da er aber nicht mehr trinken wollte haben sie ihm 2 Dosen des Hormones HSH (5 mg / 24 h) gespritzt. Michael hat angefangen zu trinken allerdings wollte er nicht Milchpulver mit Wasser trinken sondern mit Reisschleim verdickt. Das hat 12 Tage gut funktionert. Seit 4 Tagen aber will er wieder nicht trinken. Koennten Sie uns bitte weiterhelfen? Wir wuerden ihn sehr ungerne wieder ins Krankenhaus bringen, wo er eventuell noch so eine Dosis Hormone bekommt. Im Moment ist das Kind 63 cm lang, 6300 g schwer und ist 3 Monate und 2 Wochen alt. Im Moment wuerde er 700 ml im Schnitt trinken aber das meisste davon im Schlaf. Wenn er wach ist will er nicht mehr als 70 ml trinken obwohl er deutliche Zeichen gibt, das er Hunger hat. Sollen wir ihn weiterhin im Schlaf fuettern? Oder verlernt dann das Kind Hunger und Essen bewusst zu verbinden? Vielen herzlichen Dank, Fam. Philippi
Mitglied inaktiv - 25.01.2012, 20:23
Er hat ein gutes Gewicht, offenbar durch die nächtliche Milchzufuhr. Das sollte man nicht tun, er soll tagsüber trinken, sonst verschiebt man den ganzen Rhythmus. Sie sollten da konsequent sein. Die Indikation für Wachstumshormon sehe ich nicht. Bieten Sie ihm 5-6 Mahlzeiten an, ggf. auch Tee. Offenbar ist eine Rhythmussörung entstanden, die man jetzt korrigieren sollte. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.01.2012