Ergotherapie bei Kindern

Mein Kind krabbelt nicht, es kann sich nicht konzentrieren oder die Stifthaltung ist nicht korrekt - unsere Ergotherapeutin beantwortet all deine Fragen zur Entwicklung von Motorik und Wahrnehmung bei Kindern und wie dein Kleines, zum Beispiel bei einer Entwicklungsverzögerung, gefördert werden kann. Hol dir einfach mal ihre Einschätzung - dann weißt du mehr.
 Kristin Windisch Kristin Windisch Staatlich anerkannte Ergotherapeutin
Zertifizierte Fachergotherapeutin für Pädiatrie GfpF


Bisherige Fragen:


Bewegungsmöglichkeiten zuhause

Hallo Frau Windisch. Ich bräuchte ein paar Anregungen und hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist fast 1 1/2 Jahre alt und motorisc...

Rosarot6835

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Entwicklungsverzögerung

Sehr geehrte Frau Windisch, Ich habe eine Frage bezüglich meiner 10 Monate alten Tochter. Ich mache mir etwas Sorgen da sie sich grobmotorisch sehr...

Gummibär2020

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Überforderung

Liebe Frau Windisch Vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Frage zum Thema Hüpfen. Jetzt hätte ich noch eine weitere Frage... Unser Sohn...

cindy11

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Rastloses Kleinkind

Hallo Frau Windisch, ich hatte vor wenigen Monaten hier schonmal eine Frage gestellt und mir kamen noch ein paar Gedanken auf. Mein Sohn (16,5 Mon...

Beany1692

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Hüpfen

Liebe Frau Windisch Ich habe eine Frage zu folgendem Anliegen. Mein Sohn wird in einem Monat 3 Jahre. Er ist grundsätzlich ein sehr ängstliches und ...

cindy11

2 Antworten | Kristin Windisch hat geantwortet


Kletterfuß

Hallo Frau Windisch, Ich hätte eine Frage zu Fußfehlhaltungen bei Säuglingen. Mein Sohn ist jetzt fünf Wochen alt, bei der der U2 im Krankenhau...

schwanger123456

2 Antworten | Kristin Windisch hat geantwortet


Stifthaltung

Hallo Fr Windisch, meine Tochter ist 4 Jahre 9 Monate alt und hält den Stift mit drei Fingern , also Mittelfinger und Zeigefinger halten den Stift ...

Menno

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Drehung Bauchlage

Guten Tag Mein Sohn ist fast 6,5 Monate alt. Wurde per KS geboren. Seit der Geburt ist er kein Fan von der Bauchlage. Ich versuche ihn täglich ein ...

aleksandra788

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Drehen auf weichem Untergrund leichter?

Guten Tag, Meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie dreht sich auf allen Unterlagen (Boden, Teppich, Bett,...) vom Rücken auf den Bauch. Jedoch dreht s...

Noname488

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Schuleingangsuntersuchung

Liebe Frau Windisch, mein Kind war gestern bei der Schuleingangsuntersuchung und hatte erhebliche Probleme, Punkte zu verbinden (z.B. Dreieck). ...

La_Latina

2 Antworten | Kristin Windisch hat geantwortet


Reizoffenheit, V.a. Wahrnehmungsstörung

Guten Morgen, mein Sohn ist 15 Monate und wir waren mit ihm bei einer Sprechstunde für Regulationsstörungen. Dort hieß des, dass er reizoffen sei. ...

Beany1692

2 Antworten | Kristin Windisch hat geantwortet



schmerzhafter Schreibknubbel

Tochter 11 Jahre (5. Klasse) hat einen schmerzhaften "Schreibknubbel" am Mittelfinger der rechten Hand. Einen Gummi- oder Schaumstoffgriff fü...

ara-sunshine

3 Antworten | Kristin Windisch hat geantwortet


Baby 11,5 Monate steht nicht

Hallo, ich mache mir so langsam ein wenig Sorgen um die Entwicklung meines Sohnes . Er ist eigentlich sehr aktiv krabbelt sehr schnell und sitzt auc...

LaCitron

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Wie motiviere ich mein Kind?

Hallo Frau Windisch, Mein Sohn ist gerade 5 Jahre alt geworden. Er war bisher in seiner Entwicklung immer etwas verzögert z.B. ist er erst mit 1,5 J...

Niszert

2 Antworten | Kristin Windisch hat geantwortet


Kippbewegung Trinkgefäß

Liebe Frau Windisch, Ich bin nicht ganz sicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, ich probiere es einfach mal. Wann in etwa sollte ein Baby...

Anna198

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Offener Mund

Guten Tag Frau Windisch, meine Tochter ist nun 16 Monate alt. Mir fällt in den letzten Monaten stark auf, dass sie meistens den Mund offen hat. Wenn...

TanjaMarie28

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet



Baby ständig unter Spannung

Guten Tag, unser Baby ist nun ca. 7,5 Monate alt und von Anfang an stand er unter Strom und Grobmotorisch gibt er Vollgas. Unser Kinderarzt meinte...

Dani2022

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Hochstuhl

Hallo Frau Windisch, Wir haben unsere bald 8 Monate alte Tochter seit sie 6 Monate alt ist in den Hochstuhl gesetzt, sie kommt nicht selbstständig ...

AndreaW..

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet