Trauriges Verhalten

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Trauriges Verhalten

Hallo Herr Nohr, mich quält seit längerem die Frage, wie ich mit dem Verhalten meiner Tochter umgehen soll. Sie ist schnell überfordert.Sie weint viel und kann schlecht mit Kritik umgehen. Möchte alles sofort beim ersten Mal können. Ich selber kenne mich so auch. Ich kann schlecht nein sagen und bin dann überfordert. Spiegelt sie mein Verhalten einfach wieder oder sind es ernste Probleme. In die Schule geht sie nicht gerne weil Lehrer/Schüler sie unter Druck setzen. Sie wäre zu langsam. Allerdings ist sie nur sehr hilfsbereit und hilft erst den anderen und macht dann ihre Arbeit. KiA sagte sie kann sich sehr gut konzentrieren, Schule sagt sie ist auffällig. Sie sagt in Abständen von ca nem halben Jahr, dass sie lieber nicht geboren wäre oder sie lieber ein Tier wäre. Dann würde sie nichts falsch machen. Das trifft mich schon sehr. Ich mecker schon viel mit ihr wenn ich selber überlastet bin aber entschuldige mich immer sofort bei ihr und will selber in Behandlung gehen. Soll ich mit ihr auch weitere Schritte eingehen oder erst einmal abwarten. Sie ist schlau, kann aber unter ihren traurigen Schüben nicht 1+1 rechnen. Und das zeigt sie auch in der Schule. Hier rechnet sie dann aber manchmal so ausm stehgreif dann wieder 35+57 im Kopf .Ich bin wirklich sehr verzweifelt. Was kann ich tun?

von Lemi1215 am 07.05.2020, 15:11



Antwort auf: Trauriges Verhalten

Hallo, leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihre Tochter ist. Ich nehme mal an zwischen 6 und 10 Jahren. Problematisch sind nicht einzelne Sätze oder Verhaltensweisen. Ich glaube eine große Schwierigkeit besteht darin, dass solche Sätze und Handlungen eine Reaktion bei Ihnen hervorruft (am ehesten die Angst, hoffentlich geht es ihr nicht wie mir), die sich dann wieder in Ihrem Verhalten spiegelt und unbewusst die Haltung der Tochter bestärkt. Man kann auf den Satz, ich würde besser tot oder ein Tier sein, verschieden reagieren. Zum einen mit Verunsicherung und Angst und dann versucht man das Kind davon zu überzeugen, wie falsch das wäre. Oder man sagt z.B. "das fände ich aber schade, dann könnten wir ja gar nicht..., oder "ja manchmal ist einem alles zu viel, das kenne ich auch. Was ist es denn gerade bei dir?" . Die erste Reaktion verstärkt negativ, die zweite relativiert, zeigt Bedauern und emotionale Beteiligung und ermöglich einen hilfreichen Austausch. Wie wäre es, wenn Sie versuchten, nicht nach "negativen Gemeinsamkeiten" zu suchen, sondern Ihr Kind an den Stellen zu unterstützen und die Situation zu entdramatisieren, an denen sie merken, dass Ihr Kind nicht gut klar kommt und Hilfe braucht? Das könnte Ihnen beiden die Situation erleichtern und vielleicht auch Ängste mindern, weil es die Erfahrung von guten Lösungen ermöglicht. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 08.05.2020



Antwort auf: Trauriges Verhalten

Hallo Herr Dr. Nohr, sie ist 8 Jahre und spricht schon seit ca 2 Jahren über diese wiederkehrenden Gedanken. Ich werde Ihren Rat annehmen und es beim nächsten Mal ausprobieren. Sie macht sich halt selber sehr viel Druck, der eben auch durch Lehrer, Mitschüler und mich bestimmt auch bestärkt wird. Sie fühlt sich nie gut genug und dass ist vollkommenen falsch. Sie ist so wunderbar. Doch oft kann ich diese Situationen nicht aushalten, wenn sie sich so schlecht macht und falle dann eben in dieses Meckern. Was eben nicht hilfreich ist. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken , aber es belastet mich eben schon. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

von Lemi1215 am 08.05.2020, 19:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch alles wunderbar. Er hatte eine absolut tolle Bezugserzieherin und er entwickelte sich prächtig. Leider wurde sie gekündigt und seitdem haben wir jahrelang nur Probleme.  Mein Sohnemann sei, laut vie...


Verhalten Baby 3M

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und es ist sehr schwer mit ihm Auto zu fahren oder Spazieren zu gehen. Sobald er im Maxi Cosi sitzt geht das Geschrei los. Er schreit dann so lange bis ich ihn entweder raus nehme oder wenn das nicht geht bis er vor Erschöpfung einschläft. Das selbe gilt für den Kinderwagen. Ich dachte viellei...


Kind hat komisches Verhalten

Guten Tag Frau Henkes , ich mache mich sorgen um mein Kind. Er ist 11 Jahre alt aber habe seit viele  Jahre ein sehr komisches verhalten bei ihm gesehen .Wenn er spielt , er nimmt viele Spielzeuge und schüttelt die  dann versucht er zu hören ob das Spielzeug Geräusche macht als wäre er ein Baby..  Wenn er etwas interessant findet zb , ein Vi...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...


Verhalten Kleinkind(22M)

Guten Tag Frau Henkes, Ich habe da einige Anliegen bezüglich meiner Tochter(22M). Sie geht in die Krippe seit September, ich bin alleinerziehend und sie hat Kontakt zu ihrem Papa. Ich weiß nicht, ob folgende Verhaltensweisen vorkommen, weil sie meine Anspannung und Stress eventuell spürt: Sie hat sich letztens nach dem Kindergarten ein paar ...