Hallo Herr Dr. Nohr, wir habe seit ca. 4 Monaten das Problem, dass unsere 3 jährige Tochter panische Angst vor dem AA machen hat. Sie ist seit dem letzten Frühling ohne Windel unterwegs und hat immer alles schön auf der Toilette erledigt. Aber im Oktober 2019 hatte sie anscheinend einmal sehr harten Stuhlgang und seit dem unwahrscheinlich Angst davor ihn raus zu lassen. Wir waren deswegen schon dreimal beim Arzt und sogar bei einer Homöopathin. Half alles nichts. Wir wissen nicht, wie wir diese Angst bei ihr wieder wegbekommen sollen. Wir haben schon so viel ausprobiert. Gut zureden, ablenken, Belohnungen, selbst "leider" diese Angst versucht durch eine andere zu ersetzen. Alles immer nur mit sehr kurzem Erfolg. Sie bekommt seit dem jeden Tag den Weichmacher Lactulose AL. Die Ärztin sagt, wir sollen so viel geben, dass der Stuhl so weich ist, dass sie ihn nicht mehr aufhalten kann. Das klappt aber oft nicht. So nach 5 Tagen bekommt sie dann einen Einlauf oder Zäpfchen, wovor sie auch total Panik hat. Wir schaffen es einfach nicht, länger ohne diese Hilfe auszuhalten, weil sie nach zwei Tagen nur noch auf dem Sofa sitzt und nichts mehr macht und auch kaum isst, weil es dann drückt.