Selbständigkeit bei Kleinkind

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Selbständigkeit bei Kleinkind

Lieber Dr. Nohr, mein Sohn ist 21 Monate alt und geht seit Februar dieses Jahres regelmäßig in die Krippe. Heute sprach mich seine Erzieherin ermahnend an, dass ich ihn doch endlich zu mehr Selbständigkeit bewegen solle. Er sei ja nun bald 2 Jahre und sollte sich längst selbst ausziehen und Schuhe abstreifen können. Mir viel etwas die Kinnlade runter und ich wusste gar nicht so schnell etwas passendes zu erwidern. Aber es beschäftigt mich schon. Er ist mein 5 jüngstes von 6 Kindern und meine Erfahrung zeigte, dass sich jedes individuell entwickelt hat . Wenn ich sehe er macht aus Freude mit und streift seine Schuhe ab, lass ich dies auch zu aber mich hinstellen und ihn kommandieren, dass er sich jetzt auszuziehen hat, liegt mir fern. Zumal er auch sein eigenes Trotzköpfchen hat. Dennoch bin ich mir nun natürlich unsicher , ob ich ihn nicht genug "fördere". Er spricht bisher auch nur Mama, Mamam, Hallo und Halleluja (Allejuja). Auch da kamen seitens der Erzieher schon Bedenken bezüglich seiner sprachlichen Entwicklung. Darf ich Sie um ihre Meinung bitten? Hat mein Kind Entwicklungsdefizite ? Und wie kann ich selbstsicher gegenüber die Erzieherin treten? Viele Grüße

von Patchwork am 22.05.2018, 20:08



Antwort auf: Selbständigkeit bei Kleinkind

In diesem Alter macht es fast Spaß, den Kindern spielerisch Regeln oder Verhaltensweisen nahe zu bringen, ohne zu kommandieren oder darauf zu warten, dass er es selbst macht. So macht lernen Freude, eigene Fähigkeiten entwickeln, sehen was schon alleine geht, wie es zunehmend besser geht. Und wenn nicht, dann halt noch nicht. Es gibt also keinen Grund jetzt schnell Fähigkeiten zu trainieren, damit die Erzieherinnen zufrieden sind, sondern zeigen, selbst machen lassen, Freude am Können entstehen lassen, Zeit geben, sich entwickeln lassen. Bezüglich der Sprache würde ich die U7 abwarten, bei dem auch die Sprachentwicklung überprüft wird. Was sagt man den Erzieherinnen? Da ist halt jedes Kind anders und ich finde ihn ganz OK! Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 23.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbständigkeit

Unser Sohn ist jetzt 3,5. Er macht gerne Schritte in die Selbständigkeit - z.B. alleine anziehen. Aber immer nur solange bis er es alleine geschafft hat. Dann wird das Ganze uninteressant und er möchte, daß ich es wieder für ihn tue. Wenn ich drauf bestehe, daß er das ja schon alleine kann, wird ein unschöner Machtkampf daraus. Ich bin unsicher, wi...


Geduld - Selbständigkeit

Guten Tag Herr Dr.Posth, meine Tochter, 21 Monate, hat zur Zeit die Angewohnheit immer wenn etwas nicht klappt sich gleich an mich zu wenden damit ich ihr helfe z.B. Socken anziehen, kleines Holzhaus aufbauen, essen löffeln, Turm bauen. Ihr fehlt einfach die Geduld ein bißchen rumzuprobieren. Sie wird auch richtig ärgerlich wenn ich nicht gleich...


Selbständigkeit

Hallo, ich habe einen 2,9 Jahre alten Sohn und irgendwie klebt er die letzte Zeit wie eine Klette an mir. Verlasse ich das Zimmer ruft er gleich "Mama, wo bist du" usw. Er muß auch immer beschäftigt werden und allein spielen auch nur für kurze Zeit geht eher schlecht! Wie könnte ich ihn am besten fördern, dass er etwas selbständiger wird? Was wär...


Krippenkinder und Selbständigkeit

Lieber Dr. Posth Mein Sohn, 2,5 Jahre, ist seit einem halben Jahr in einer Kinderkrippe. Er geht sehr gerne hin. Nun ist es so, dass wie gewoehnlich in der Gruppe sehr stark die Selbständigkeit der Kinder "trainiert" wird. zb nach dem Mittagsschlaf geht jedes Kind aufs Klo (tragen fast alle noch WIndeln), danach sollen sie sich selber Hose und Hau...


Selbständigkeit

Sehr geehrter Dr. Posth, in welchem Alter sollten Kinder allein in der Lage sein, sich an- bzw. auszuziehen? Kommt Ausziehen deutlich eher als Aniehen? Und wann sollten sie mit Besteck selber essen können (ohne noch mit der Hand im Essen rumzumanschen)? Kommt das alleine durch Vorbildwirkung und Nachahmung oder muss das aktiv geübt/eingefordert...


Wie kann ich die Selbständigkeit fördern?

lieber dr. posth, unser sohn (4, schläft bei uns, aber eigenes bett) meldet sich nachts noch häufig: will zugedeckt werden, kuscheln, sucht seinen hund ... er würde diese dinge nie selbst tun, sondern verlangt es von uns. er würde auch nach dem einschlafen, wenn ich aus dem zimmer gegangen bin, nie einfach aufstehen, er fängt an, zu weinen und zu ...


Loslösung und Selbständigkeit

Lieber Herr Dr. Posth, Sie haben i. d. verg. Woche als Antwort auf ein Posting geschrieben, dass Selbst. stark v. d. Losl. abhängig ist. Kann ich dann davon ausgehen, dass bei unserer Tochter (Posting von v. 2 Wochen, Frühchen, Eingewöhn. Kita misslungen) wegen der erschwerten LL auch mit einer verspäteten Selbständigkeit zu rechnen ist. Sie weiger...


Entwicklung und Selbständigkeit

Hallo Herr Dr. Post, unser Sohn (3J9M), i.S.d.Forums erzogen, mit 2 sanfte Abl.in KIGA (für 9 Std/Woche) entwickelt sich super. Trotz ist Verhandlungen gewichen, neugierig und aufgeschlossen. Allerdings will er einige "Babyattribute" einfach nicht abgeben. Er schläft nachts bei uns im Elternbett mit Begleitung und bei mir sogar mit Körperkontakt (...


Selbständigkeit

Hallo Dr. Posth, Mich würde heute interessieren, wie selbständig ein Kind mit etwa 2,5 Jahren sein sollte. T ist bisher gem. Forum aufgewachsen (soweit es mir halt gelingt). Sie bekommt zB im Geschäft 1 euro und darf sich darum etwas aussuchen und bezahlt dann selbst an der Kasse. Sie schläft abends oft ein, ohne dass Papa od ich anwesend sind (...


Aggression u. Selbständigkeit

Lieber Herr Posth,ich muss nochmal eine Frage stellen:Sohn, 28 M, ist mitunter recht grob zu kl.Schwester (4 M).Er fängt an sie zu küssen,dann beißt er sie in die Wange o. kneift sie. Kann ganz plötzlich umschlagen. Seit neustem ist er auch mir gegenüber immer wieder aggressiv (Hauen,Beißen) - nur bei mir,nicht beim Papa oder anderen,dann lacht er....