Panik beim Opa

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Panik beim Opa

Hallo Dr Nohr, ich habe zwei Fragen zu meinem 21 Monate alten Sohn. Er hat Angst vor seinem Opa. Richtig Panik, weint, klammert, möchte den Raum verlassen. Ich habe ein Vermutung woran das liegen könnte. Letztes Jahr an Nikolaus kam sein Opa in die Küche und hat HoHoHo gemacht, um den Großen,4 Jahre, zu belustigen. Der Kleine, damals 9 Monate, hat sich erschreckt, umgedreht und meinen Vater gesehen. Seitdem haben wir dieses Problem. Wenn mein Vater bei uns ist, ist es schlimmer, sind wir bei meinem Vater bewegt sich der Kleine frei u nimmt auch mal Kontakt auf. Nun meine Fragen: Kann diese Situation den Kleinen tatsächlich so geängstigt haben, dass er ein Jahr später immer noch nicht drüber weg ist? Und wie können wir das Ganze wieder auflösen? Ansonsten ist der Kleine ein sehr offenes, aufgeschlossenes Kind. Vielen Dank Niki

von Niki1980 am 10.12.2019, 12:19



Antwort auf: Panik beim Opa

Liebe Niki, mit und ohne diese Erfahrung gibt es immer wieder solche Situationen. Die Kinder sehen und/oder erleben bei der anderen Person etwas, was sie zumindest beunruhigt (es ist also meist nicht grundlos, oft aber keinem bewusst). Oft erlebt man das, wenn die Verwandten übergriffig ( ich denke mit Schrecken an die "knutschenden" Tanten meiner Kindheit) sind, also Kontakt erzwingen wollen und/oder haben wollen, egal ob das Kind will oder nicht. Und auch Väter werden ja oft "zurückgewiesen", weil das Kind nur die Mutter will. Dann muß man vertraut und vertrauensvoll werden und das geht nur über Erfahrungen. Da hilft, wenn man ein bißchen empathisch ist und auch das jeweilige Bedürfnis des Kindes akzeptiert. (Viele Verwandte denken ja, die Kinder würden sie sowieso mögen und verstehen gar nicht, dass auch diese Sym- und Antipathien haben.) Wenn man das Kind die Distanz bestimmen lässt, sind die Chancen viel besser. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 11.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhänglichkeit und Panik im Schlaf

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt und schwankt gerade zwischen Anhänglichkeit und anfangender Loslösung. Die Anhänglichkeit halte ich nicht für sehr stark ausgeprägt, es hält sich im Rahmen. Papa kann gut und gerne mal 2 Stunden mit ihr spazieren gehen, wickelt und füttert. Sie ist bis zum 11ten MOnat nach der jeweils ers...


Ohrfeige vom Opa

Lieber Dr. Posth, letzte Woche alberten unser 3jähriger und sein Opa (mein Vater) am Esstisch überschwänglich miteinander herum, bis ich plötzlich sah, wie mein Vater ausholte und meinem Sohn mit flacher Hand ins Gesicht schlug. Ich war total wütend. Ich habe meinen Sohn von ihm weggenommen + gesagt, dass meine Kinder nicht geschlagen werden. Mei...


will mich nicht gehen lassen; mag Oma, Opa aber sehr gerne

Hallo Dr. Posth, ich gehe seit 6 Mo. arbeiten. Mein jüngster Sohn, 27 Mo., ist dann bei Oma und Opa, die er seit Geburt kennt. Bisher war er immer sehr gerne dort. Kurz vor unserm Urlaub ändert sich das; er wollte zwar morgens immer hin und nahm auch sein Spielzeug mit, das er Opa zeigen wollte. Aber solbald wir auf dem Parkplatz ankamen und ins H...


Ist es Panik oder Widerwillen oder Unwohlsein?

Ich,alleinerz.m.Tochter 10M,friedl./genügsam,sicher gebunden,no.gestillt,schläft bei mir im Bett,altersgem.entwickelt (sitzt-krabbelt-steht-spricht),nimmt k.Nuckel,nie schreien gel.). Sie mochte noch nie gern in den KiWa;ging mal mehr/weniger,meist m.d.Ausdruck:Wofür werde ich eig.bestraft?Nun aber fängt sie umgehend an zu weinen,sich zu winden u....


Angstzustände vor Opa

Guten Tag,wir haben ein großes Problem mit dem Verhalten unserer 2,5 jährigen Tochter.Mein Vater hatte letztes Jahr im Novemver einen Schlaganfall erlitten. Seitdem ist er halbseitig gelähmt u.kann ledig.Laute von sich geben.Meine Mutter pflegt ihn zu Hause.Das Pflegebett steht im Wohnzimmer.Meine Tochter hat wahnsinnige Angst vor dem Bett u.ihrem ...


Betreuung Oma, Opa u Tante zu viel?

Guten Morgen Herr Dr. Posth Meine Tochter ist 1, 5 Jahre undwird seit 1 Woche immer zwei Tage zunächst von Oma u opa betreut u dann von Tante ( hat Baby 2 Mo) opa fährt sie oft dann mittag spazieren, sonst kann sie nicht schlafen dort. ( oma ist dann auch in der Arbeit nur in der früh fur Frühstück da). An einem dritten Tag kommt dann Oma zu uns u...


Betreuung Oma, Opa u Tante

Guten Tag Herr Posth Meine Tochter wird seit 1, 5 monaten von Opa, Oma u ihrer Tante ca 20h in der Woche betreut. In der Zeit gehe ich arbeiten. Zu Beginn hatte ich selbst große Schwierigkeiten wenn meine Tochter 1, 5 J nicht bei mir war, konnte den Trennungsschmerz aber verdrängen. Ausserdem dachte ich es wird mit der Zeit bei mir besser wird ab...


Panik beim Wickeln - Schlecht für Bindung?

Lieber Dr. Posth,meine 6 Mon alte Tochter hasst das Wickeln seit ca.1 Monat.Davor hat sie es sehr mögen. Zuerst war es nur das Windel zumachen, dann das Windeln drunter legen,...bis sie jetzt teiwleise schon sobald sie merkt dass es Richtung wickeln geht zu schreien anfängt-und dann auch sehr schnell in Panik verfällt, inklusive sich-verschlucken-v...


Schlafen bei Oma und Opa 17 Monate das erste mal gescheitert

Guten Morgen mein Sohn 17Monate sollte dieses WE das 1. Mal bei den Großeltern schlafen.Er war schon öfter da den ganzen Tag allein ohne uns + es hat immer gut geklappt.Dieses Mal war der Tag gut + abends ist er sofort eingeschlafen.Nach einer Stunde fing er an zu quengeln + lies sich erst beruhigen,Kurz danach fing er laut an zu weinen.Oma meinte...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...