Kleinkind spricht bei Eltern schlechter als alleine/mit andereneren Personen

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Kleinkind spricht bei Eltern schlechter als alleine/mit andereneren Personen

Zur Situation: Meine Tochter (2 Jahre 2 Monate) spricht für ihr Alter eher schlecht, ist aber noch unauffällig. (2 bis 3 Wort Sätze, Vokabular über 50 Wörter...) Um sie zu fördern lesen wir jetzt noch mehr vor, erklären wo wir es schaffen unsere Handlungen (Tisch decken, einkaufen, was halt so anfällt etc) und wir bemerken auch langsame Fortschritte. Jetzt konnten wir aber beobachten, dass sie z. B. Gegenüber ihrem Teddy ihren Namen aussprechen kann (Viktoria ist ja nicht der einfachste Name), auf Nachfrage nennt sie sich aber wieder nur Baby oder du. Heute bei einer Freundin hat sie auf deren Nachfrage bestätigt "Pfannkuchen machen" zu wollen. Zuhause nennt sie Kuchen nur Buba (und wird damit auch verstanden), sie verschluckt gerne Endsilben (na statt nass) , nutzt Verdoppelungslaute anstatt des Wortes (Wawa statt Wasser, etc. ), nennt Tiere lieber durch ihre Laute (Wauwau statt Hund), ändert manche Laute (Hauf statt Haus,..) (s kann sie aber sprechen) und dann "rutscht" ihr quasi zwischendurch mal raus, dass sie eigentlich gut sprechen kann. Um danach wieder so zu tun als könnte sie nichts. Warum macht sie sowas? Ich bin gerade ratlos ob ich einfach weitermachen soll wie bisher und sich das irgendwann gibt oder ob ich anfangen soll ihre Babysprache schlechter zu verstehen. Ich wäre für eine kurze Erklärung dieses Verhaltens und eine Handlungsempfehlung sehr dankbar!

von Kaelean84 am 17.12.2020, 00:29



Antwort auf: Kleinkind spricht bei Eltern schlechter als alleine/mit andereneren Personen

Guten Tag, die Sprachentwicklung Ihrer Tochter scheint doch völlig altersgerecht. Mit zwei Jahren muss das noch nicht perfekt sein. Lassen Sie sich da bitte nicht von Anderen beeinflussen, falls das versucht wurde. Die Kinder entwickeln sich hier recht individuell. Es kann vorkommen, dass Kinder auf der "Babysprache" eine Weile beharren, weil zu einem früheren Zeitpunkt der Sprachentwicklung alle über die niedlichen Wörter amüsiert waren und sie oft dann auch von den Erwachsenen der Umgebung benutzt werden. Das wollen die Kinder sich erhalten. Wenn Ihre Tochter z.B. "Pfannkuchen" sagen kann, dann sollten Sie jetzt auch dieses Wort benutzen. Ihre Tochter wird das allmählich übernehmen. Es könnte auch - wie von der vorherigen Antworterin bemerkt - mit einem jüngeren Geschwister zu tun haben. Dann könnte Ihre Tochter kurzfristig auch noch mal klein sein wollen. Mit der Zeit wird Ihre Tochter das schon richtig lernen. Sie können mit dem Thema gelassener umgehen. Beobachten Sie die Entwicklung ruhig weiter wie bisher, aber machen Sie es nicht unbedingt zu einem Thema für Ihre Tochter. Das könnte sie möglicherweise verunsichern, weil sie immer verbessert wird. Sie können auch zunehmend die Babysprache schlechter verstehen. Bleiben Sie behutsam und unaufgeregt. Das hilft meist am besten. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 17.12.2020



Antwort auf: Kleinkind spricht bei Eltern schlechter als alleine/mit andereneren Personen

Hat sie noch ein kleines geschwisterchen? Wenn ja macht sie das vielleicht um wieder Aufmerksamkeit zu bekommen. Meine große Schwester hat mir damals auch nachgemacht in Kindergarten wo ich noch nicht gut sprechen konnte.

von AriesChica am 17.12.2020, 10:06



Antwort auf: Kleinkind spricht bei Eltern schlechter als alleine/mit andereneren Personen

Sie hat tatsächlich vor 3 Monaten einen kleinen Bruder bekommen, über den sie sich grösstenteils auch sehr freut. Aber gut, dann seh ich die sprachliche Zurückhaltung einfach mal gelassen und verbuch es unter nochmal die Kleine sein wollen. Vielen Dank für die Antwort!

von Kaelean84 am 17.12.2020, 17:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sich alleine beschäftigen..

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, da mein Mann und ich eine eigene Praxis haben, wird unsere Tochter, 17 Monate alt, oftmals von Oma und Opa gehütet. Das klappt prima. Bei Oma und Opa ist die Kleine natürlich ständig beschäftigt, was prima ist, aber wenn es darum geht, sich selbst zu beschäftigen, klappt das nicht. Ich kenne das von unserem älteren Soh...


alleine einschlafen

Lieber Dr. Posth, unser fast 8Mte. alte Tochter hat noch nie durchgeschlafen. Sie erwacht +/- alle 2h. Z.t. braucht sie nur den Schnuller, manchmal muss ich sie auf den Arm nehmen, damit sie weiter schlafen kann. Sie will noch ca. 3-4Xmal gestillt werden. Da dies nun schon lange so geht, komme ich kräftemässig langsam an die Grenzen. Nun haben wir ...


Alleine Spielen

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist 12 Mon. alt. FamBett, nie schreien lassen, noch gestillt, fremdelt stark. Die letzten Monate hatte ich ihn 24h/Tag am Arm, mich mit ihm beschäftigt und ihn überall mit hingenommen, weil er sonst geweint hat. Ok für mich. Doch jetzt hat sich irgendwas verändert. Plötzlich spielt er konzentriert 10, 20 min. allein und ...


Probleme, alleine zu schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und eher weit in ihrer Entwicklung. Sie hat ein sehr gutes Sozialverhalten, geht gern zur Schule, konnte schon vorher Lesen und Schreiben. Das einzige Problem ist, sie kann nicht alleine einschlafen und wenn sie nachts aufwacht, muss sie in unser Bett kommen (was fast jede Nacht passiert). S...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Kind vier Jahre spricht schlecht über sich

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter vier Jahre hat aktuell eine Angewohnheit, dass sie wenn ihr etwas unangenehm ist oder ähnliches schlecht über sich selbst spricht. Z.b. sie verletzt mich ausversehen, dann sagt sie plötzlich: ich bin ein blödes Kind! Manchmal passiert auch etwas im Spiel, ich kann es gar nicht ganz nachvollziehen, dann geht ...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...


Kind spricht nicht mit Erwachsenen

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn (4 Jahre und 3 Monate) spricht nur mit seiner Schwester, seinem Papa oder mit mir. Im Kindergarten spricht er nur, wenn er wirklich antworten muss oder etwas möchte. Im Spiel mit Kindern redet dagegen, nur bei Erwachsenen traut er sich nicht. Er ist aber auch von seiner Art nicht schüchtern. Außerdem grüßt...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...


Kind spricht von sich in dritter Person

Hallo Frau Henkes, mein Sohn wächst zweisprachig auf und wird in 4 Monaten 3 Jahre alt. Mit der Sprache ist er noch nicht ganz so weit. Aber es wird von Tag zu Tag immer besser. Uns ist aufgefallen, dass er von sich in der dritten Person spricht. Ist das normal?