Danke, Bitte, Entschuldigung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Danke, Bitte, Entschuldigung

Hallo Dr. Nohr, wie ist das mit den o.g. Höflichkeitsbekundungen, ab wann kann man das von einem Kind fordern oder erwarten? Mein Sohn, 3 Jahre, ist sprachlich sehr weit, könte aber will das nicht sagen. Genau so, sagt er es auch: Ich will das aber nicht sagen, wenn ich ihm erkläre wann und warum man das sagt. Nicht nur Fremden gegenüber, z.b. wenn er beim. Bäcker einen Keks geschenkt bekommt, sondern z.b. auch wenn er mir weh getan hat und ich ihm erkläre, dass man dann "Entschuldigung" oder " tut mir Leid" sagt. Natürlich bekommt er mit, dass wir das sagen und ich dachte er ahmt das irgendwann nach, aber bisher Fehlanzeige :-) Viele Dank und herzliche Grüße!

von Karlafrodo am 26.03.2019, 13:26



Antwort auf: Danke, Bitte, Entschuldigung

Hallo, wir nennen das Dressurakte, wenn Kinder etwas tun (sollen), ohne es inhaltlich zu verstehen. Um zu verstehen, dass man dem anderen z.B. Schmerzen zugefügt hat, muß man in der Lage sein, die Perspektive des anderen einzunehmen. Das erwarten wir von Kinder ca. ab 4 Jahren. Dann sind auch die Zusammenhänge langsam zu verstehen, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt. Trotzdem bleibt es wichtig es vorzumachen, den Zusammenhang auch jetzt schon erlebbar und erfahrbar zu machen, wissend, weil das kognitive Verstehen auch und besonders durch die Erfahrung gebahnt wird. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 26.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entschuldigung An herrn Dotor Posth,ich hoffe Sie lesen das!

Hallo, entschuldigung das ich so oft was dazugeschrieben habe,ich bin tollpatschig und habe was vergessen!ich hoffe sie lesen trotzdem alles,würde mich sehr freuen! Vielen dank für die Mühe Christiane


Entwicklung 7 Monate - leider ziemlich lang - Entschuldigung!)

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe einige Unklarheiten zu der Situation mit meinem Sohn Nemo (genau 7 Monate). Nemo krabbelt seit ca. drei Wochen mit Vehemenz durch die Wohnung. Er ist nicht lang gerobbt, sondern machte sich ein paar Tage nach den ersten Robbversuchen gleich ans Krabbelnüben. Ebenso hat er zwei Tage, nachdem er krabbeln konnte, gle...


Ergänzung zu Koliken mit 6 Monaten - entschuldigung

Ich habe noch einen kleinen Nachtrag wegen den Koliken. Früher schrie er ganz stark, jetzt manchmal auch noch während dem trinken. Danach "drückt" er so, macht auch mit seiner Stimme wie ein Drückgeräusch und überbiegt seinen Rücken (hohler Rücken). Will dann nicht mehr trinken, hat aber bald wieder Hunger.Wenn er so rumdrückt kommt dann machmal Mi...