Belohnung im Rahmen des Abstillens?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Belohnung im Rahmen des Abstillens?

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Frage bezieht sich - wie bei so vielen hier - auf das nächtliche Abstillen. Meine Tochter, in der Zwischenzeit 28 Monate, sehr anhänglich, eher ängstlich, seit August in der Krippe (8-14 Uhr), Eingewöhnung relativ schwer, mit dem Vater dann aber gut, soll nun meinerseits nachts abgestillt werden (schon ewig sehr schlechte Schläferin, mehrmals die Nacht stillen). Da ich demnächst zumindest 10 Tage Urlaub habe, wollte ich diese Zeit nutzen, damit uns das morgendliche Aufstehen keinen Druck macht. Mein Plan ist vorerst das Einschlafstillen beizubehalten und sie dann ausweitend (erst bis 23 Uhr, dann bis 1 Uhr usw) nachts abzustillen. Visuell soll sie den Halt bekommen, indem sie ein Nachtlicht bekommt an dem sie sehen kann, ob sie gestillt wird oder nicht (programmierbar, grün für ja, blau für noch nicht). Da meine Tochter schon sehr viel Zusammenhänge versteht, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre nach jeder erfolgreicher Nacht ihr ein kleines „Geschenk“ zu machen. Nichts großes, nur zb eine kleine Duplofigur, einen Stempel usw., also Kleinigkeiten. Meinen Sie, dass das psychologisch sinnvoll wäre, zwecks Freude und Bestätigung oder würde man so falsche Zeichen setzen? Vielen Dank für Ihre Meinung und Antwort!

von März2016 am 12.03.2019, 19:30



Antwort auf: Belohnung im Rahmen des Abstillens?

Hallo, durch die vielen unterschiedlichen Fragen nach dem Abstillen habe ich den Eindruck, dass das reale Vorgehen doch sehr von der Haltung und Mentalität der Beteiligten abhängt. Das reicht vom sachlichen kurzfristigen Abstillen bis zum gemeinsamen Zelebrieren. Wenn man so will, spiegelt sich (auch) in der Frage des Abstillens viel von der Beziehung und dem Umgang miteinander wieder. Es geht hier also nicht um richtig oder falsch, sondern um passend für diese beiden Personen (natürlich auch für den Vater, der dabei eine oft unterschätzte Rolle spielt). D.h., die passende Form können und dürfen Sie nur selbst finden. Eine kurze Bemerkung zum schenken. Vielleicht ist es eine Möglichkeit etwas zu schenken, wenn es geschafft ist (also nicht täglich), was dann auch mit diesem Schritt erinnernd verbunden werden kann. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 13.03.2019



Antwort auf: Belohnung im Rahmen des Abstillens?

Ich finde es gut, dass du es deinem Kind angenehm gestalten willst. Aber ich glaube, ich würde lieber einen Tag x festlegen und ihr das zwei Wochen vorher ankündigen und dann immer wieder erklären, dass bald an Tag x aus Grund xy das Stillen vorbei ist. Würde mit ihr überlegen, was sie sich als Belohnung dafür wünscht, dass sie es dann ohne schafft. Und dann an Tag X würde ich dann das Stillen feierlich beenden. Und dann ihre Traurigkeit und ihre Unzufriedenheit gemeinsam mit ihr durchstehen und sie trösten. Wenn du dahinterstehst, müsste das nach drei Nächten erledigt sein.

von Bine.30 am 12.03.2019, 23:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Strafe oder Belohnung

Guten Tag, Ich hätte eine generelle Frage zur Erziehung. Unser 3-jähriger hört oft nicht. Ist es dann besser ihm mit Strafe zu drohen (wenn du nicht Zähne putzt gibt es keinen Sandmann), oder Belohnung (wenn du Zähne putzt gibt es zusätzlich ne Geschichte)? Denn ich mach es oft mit Strafe androhen, dann hört er kurz, ist aber wenig später sch...


Was halten sie von "Belohnung"?

Meine Tochter (4,5) ist seit sie gut 3J und 3M ist trocken, allerdings hat sie ihren Stinker immernoch in die Windel gemacht. Sie hatte im Alter zwischen 2 und 3 mit Verstopfung zu kämpfen und braucht auch immer wieder mal einen kleinen Einlauf. Ich habe ihr deshalb Zeit gelassen und ihr die Windel gegeben, bzw. sie durfte sie sich selber holen. ...


Nochmal zur Belohnung!

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=37581 Hallo! Also ich denke nicht das ich meine Tochter unter Druck setzte, ich empfinde das eher als Verstärker. Sie freut sich auch so, wenn ein Stinker in die Toilette geht. Was wir jetzt allerdings gemacht haben, ist das ich das "Pickerl-System" beim Haarewaschen eingeführt habe!...


Nochmal zur Belohnung!

MIr ist klar das sie ein andere Meinung zu diesem Thema haben,aber wie sie sagen ich hatte meine Gründe dieses System anzuwenden,möchte jetzt aber nicht die ganze KG aufschreiben.Ich bereue es nicht und wie gesagt ich glaube nicht das ich meine Maus mit Pickerln unter Druck setzte,da sie von diesen sowieso in Massen in ihrem Zimmer hat. Für mich w...


Ist es in Ordnung eine Belohnung fürs Pipi machen zu geben?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (gerade 3 geworden) hat vor ca. 3 Wochen selbst beschlossen ohne Windel zu sein. Das klappt auch mehr oder weniger gut- am Anfang ist das Pipi auch -bis auf sehr weniger Unfälle- in der Toilette gelandet. Nun ist aber leider die Euphorie vorbei und wir müssen sie rgelmäßig erinnern bzw. überreden und als Anre...


Belohnung ja oder nein?

Liebe Frau Henkes, bisher haben wir es abgelehnt unsere Tochter (27 Monate) zu bestrafen oder zu belohnen. Es hat sich einfach nicht richtig angefühlt und wir dachten, es schafft falsche Werte. Da wir mitten in der Trotzphase stecken, weiß man dann doch die entspannteren Tage zu schätzen und zu genießen. Da sie sehr gierig nach Schokolade ist (...