Autismus anzeichen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Autismus anzeichen

Guten tag. Ich muss hier nochmal eine frage stellen. Ich hoffe Sie sind nicht böse. Wir haben im oktober einen kontrolltermin beim neurologen, wegen der hypotonie meines Sohnes, da werd ich dieses auch ansprechen. Und zwar geht es darum das mein 10 monate alter sohn immer greifbewegungen macht. Also immer hand auf hand zu wenn er etwas greifen möchte oder etwas in der Hand hat. Im internet gibt es da ein video, dessen kind macht es genauso wie mein sohn. Ich füge mal den link an, vielleicht können sie sich das video ansehen, damit Sie wissen was ich meine. https://youtu.be/GST5f7xEJ4g Ist das wirklich ein autismus anzeichen? Ich hab solche angst davor. Mein sohn sitzt, krabbelt, tut es aber selten, zieht sich hoch, kann aber noch nicht stehen, er hat die kraft noch nicht. Aber er versucht es immer wieder. Er kann keine silbendopplung, macht also nicht mamamama.... Er hat mal 2 tage wawawa gemacht, dann wieder aufgehört weil er dann sitzen konnte. Er kreischt viel und macht gerne ahhhh und uhhhh. Er kann nicht klatschen, nicht winken, ahmt auch nicht nach. Er lacht viel und mag seine 10 jahre alte Schwester gerne. Er ist aber ein ruhiger typ, weint selten, jedoch hat er jetzt ab und zu wutanfälle. Vielen Dank für ihre Antwort und vielen dank das sie sich die zeit nehmen fragen zu beantworten. Mit freundlichen Grüßen

von Summertime19 am 04.06.2020, 02:24



Antwort auf: Autismus anzeichen

Hallo, wahrscheinlich kann ich Ihnen Ihre Angst nicht nehmen, da ich nicht weiß, was sie so stark macht. Sog. Stereotypien sind häufig in der Entwicklung von Kindern. Dass es das auch bei autistischen Kindern geben kann, macht das nicht zu einem Autismuszeichen ! Die Frage der sonstigen motorischen Entwicklung incl. Hypotonie hat ebenfalls nichts mit dieser Diagnose zu tun. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 04.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachlich normal oder Anzeichen einer Störung ?

Guten Tag Frau Henkes,  mich würde Ihre Meinung zu folgendem Thema interessieren;  meine Tochter (bald 22 Monate alt), spricht mittlerweile unzählige Wörter und stabile 4 Wort Sätze. Seit einigen Wochen nun auch 5 und selten aber sie kommen 6 Wort Sätze. Wünsche und Anregungen kann sie problemlos äußern. Alles was gerade passiert wird kommen...


Autismus Anzeichen?

Guten Abend! Bei meinem Sohn sind uns einige Verhaltensweisen aufgefallen, die mir sorgen machen. er ist unser erstes Kind und daher bin ich verunsichert. Und zwar:  Spricht man ihn an, wenn man im Raum steht, schaut er auf und lächelt meistens auch zurück. Hat er jedoch zum etwas Interessantes entdeckt und krabbelt darauf zu oder ich sit...


erste Anzeichen zum Trockenwerden mit 13 Monaten?!

Lieber Herr Dr. Posth! Ich weiss, dass Kinder frühestens mit 18 Monaten anfangen können zu lernen sauber zu werden. Meine Tochter ist heute genau 13 Monate alt. Sie meldet sich seit ca. acht Wochen wenn sie in ihre Stoffindeln gepinkelt hat, sie wird dann unruhig und zeigt auf ihre Windel. Wenn sie ihr grosses geschäft erledigt hat, zieht sie mi...


Anzeichen von ADS.Wie kann ich meinen Sohn unterstützen?

Hallo Dr. Posth Ich habe von meinem KA gesagt bekommen das mein Sohn 3J anzeichen von ADHS hat. Er ist in der Gruppe sehr wild,meistens bei Geburtstagen,Feiern usw,und "rastet" dann sozusagen voll aus.Ich fürchte, mich deshalb immer mehr zu isoliern, weil ich leider oft auf Unverständnis bei anderen Müttern stoße. Bei uns zu Hause klappt es z....


anzeichen für ev. zappelphilip?

hallo, ich habe eine sehr dringende frage: mein sohn ist jetzt im neunten lebensmonat und sehr gut drauf. er ist sehr neugierig, robbt überall hin, möchte alles anfassen und in den mund stecken. mir wurde von einigen freunden gesagt,man müßte beobachten, ob er ein zappelkind später wird. Grund: er kann ganz selten ruhig sein, dh. wenn er auf dem...


Anzeichen von ADHS??? oder ra(s)tlos!!!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und von Anfang an lehnte er jeglichen Körperkontakt strikt ab, boxte und trommelte, schrie wie am Spieß, machte einen Pflitzbogen, lehnte sich weit nach hinten, er war ein Schreikind, er haßt es bis heute, in den Arm genommen zu werden. Er ist ein absoluter Wirbelwind, richtig hyperaktiv, kann gar nicht stil...


Welche Anzeichen gibt es das Schreien dem Kind geschadet hat?

Sehr geehrter Herr Posth Ich habe Ihre Antwort 44594 bezüglich des schreiens auch gelesen und bin sehr froh um Ihre Kompetenz in diesem Bereich. Ich interessiere mich wegen des Babyphons das ja wahrscheinlich oft zu spät reagiert hat (sie erinnern sich). Sie meinen mit den 30 min. sicher schreien im Arm der Eltern. Was aber wenn nun evt.etliche ...


Baby zu aktiv? Erste Anzeichen für ADHS?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (7,5 Monate) wird momentan sehr schwierig. Sie schläft für ihr Alter einfach viel zu wenig (nachts 10-11 Stunden, manchmal sogar nur 9 Stunden mit bis zu 5 Unterbrechungen). Sie ist plötzlich oft schon um 6 Uhr wach, obwohl sie sonst bis 8 Uhr geschlafen hat. Dabei müsste sie super müde sein, denn tagsüber sc...


Sind das erste Anzeichen von Hyperaktivität?

Hallo, ich habe einen 9 Monate alten Sohn. Er ist gut entwickelt, wächst und gedeiht. Er dreht sich seit er 7 Monate ist von Bauch auf Rücken und zurück, im Moment scheint er mit aller Macht versuchen zu wollen, zu krabblen, was noch nicht gelingt und ihn sehr böse werden lässt. Er meckert deshalb sehr viel. Es ist so, dass er sich nur ganz gan...


Unsichere Bindung oder Anzeichen von Autismus?

Hallo, meine Tochter schläft ca. 9 h/Nacht. Sie hat noch nie geschrien, wenn wir sie abends ins Bett gelegt haben. Auch untertags schreit sie selten. Anfangs war es ein wenig öfters, weil ich erst die Flasche machen musste (Stillen hat nicht funktioniert). Inzwischen bin ich auf Thermoskanne umgestiegen und erkenne besser die ersten An¬zeichen von...