Rhesus negativ, AK positiv, 1.Schwangerschaft

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rhesus negativ, AK positiv, 1.Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Mullmann, seit meiner Blutgruppenuntersuchung bin ich total verunsichert und ängstlich. Bin Ende der SSW 10 und meine Blutgruppe ist A negativ. Obwohl dies meine erste Schwangerschaft ist, sind meine irregulären Antikörper positiv. Da es meine 1.Schwangerschaft ist, habe ich natürlich noch keine Spritze bekommen. Was kann ich hier tun? Ich bin etwas besorgt und hoffe Sie können mir hier weitere Infos geben. Bei der letzten Untersuchung vor 3 Tagen war alles gut mit meinem Wunder. Vielen lieben Dank! Liebe Grüße Maria

von Maria_Schwanger am 17.06.2021, 06:30



Antwort auf: Rhesus negativ, AK positiv, 1.Schwangerschaft

Jetzt muss zunächst kontrolliert werden, um welche Antikörper es sich handelt und wie hoch der Titer ist. Dann kann man weitersehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhesus Negativ 3.Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin momentan mit meinem dritten Kind Schwanger in der 29 ssw. und Rhesus negativ, der Vater des Kindes ist Rhesus positiv. Bei einer letzten Blutuntersuchung wurden Antikörper gefunden da mein Baby sehr wahrscheinlich Rhesus positiv ist. Jetzt habe ich große Angst um mein Baby. Der nächste Termin bei meiner Gynäkologin ist erst nä...


Rhesus negativ und 2. Schwangerschaft

Guten Abend, Ich mache mir Sorgen, ich werde zum zweiten Mal Mutter, dieses mal von Zwillingen. In der ersten Schwangerschaft stellte man fest das ich eine rhesus negative blutgruppe habe. Ich habe 2x die Prophylaxe bekommen einmal 28 ssw und eine nach der Geburt meines Sohnes. Mache mir nun Sorgen das den Zwillingen was passieren könnte. Ist ...


Rhesus negativ 2.Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin derzeit in der 6. Ssw mit meinem 2. Kind und bin rhesus negativ. Das erste Kind ist rhesus positiv. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft in den letzten 8 Wochen sehr häufig Blutungen nach Untersuchungen und nicht jedes Mal eine Prophylaxe gespritzt bekommen. Leider ist mein Frauenarzt derzeit für 2 Wochen im...


Schlosserei Werkstatt - Schwangerschaft - Geruch und Dämpfe vom Schweißen

Sehr geehrter Herr Dr. Herr Mallmann, ich arbeite als Produktionsleiterin am Theater und muss ab und zu in unsere Werkstätten gehen, um Dinge bezügl. des Bühnenbildbaus mit den Werkstättenmitarbeitern zu besprechen. Seit ich schwanger bin, versuche ich diese Expositionen kurz zu halten und möglichst telefonisch zu lösen bzw. gehe starken Gerüch...


Eisprung bzw Schwangerschaft ohne Periode davor

  Sehr geehrter Dr. Mallmann,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.     Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?    Deine Schwangerschaftswoche: 6


Stress in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Mallmann,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider weiterhin viel mit ihm im ...


Schwangerschaft möglich???

Hallo Herr Mallmann, ich habe über mehrere Jahre hinweg Jubrele genommen musste jetzt aber für 1,5 Monate pausieren. Ich hatte eine Abbruchblutung.. etwas 2Wochen später habe wieder mit Jubrele angefangen und sie 4 Tage genommen bis ich GV hatte ( er hat nicht in mir ejakuliert) Ein Zyklus ist bei mir nicht mehr gegeben oder erkennbar von daher ka...


Absetzen Antidepressiva während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Doktor,   ich habe begonnen in der 19. SSW gegen meine Zwangsstörung das Antidepressivum Citalopram mit 20 mg einzunehmen (anfangs 1 Woche 10mg). Nun bin ich in der 23. SSW und bin am Überlegen diese abzusetzen. Mein Psychiater meinte ich soll von nun an 1 Woche 10mg nehmen und dann komplett absetzen. Meine Frage ist: Hat d...


Clearblue positiv 10er negativ

Guten Morgen Herr Dr.med.Mallmann Ich bin jetzt genau 7 Tage überfällig und der clearBlue mit Wochenbestimmung Zeit klar 1-2 Wochen an. Der billige Test von DM negativ Gestern war ich beim Frauenarzt sie sieht eine aufgebaute Schleimhaut und auch eine Fruchthole sie meinte es ist aber so so klein das es noch nicht zu 100% sagen können ich wä...


Bauch einziehen während Schwangerschaft

erstmals entschuldige die etwas komische Frage, aber ich habe so einen Tick, an den ich immer denken muss und ich möchte ihn nicht ausführen, da ich dann Angst habe, dass es dem Baby nicht gut tun würde. Ich bin in der 27. SS und seitdem ich Videos gesehen habe, wo Frauen ihren Bauch einziehen können und den Babybauch fast schon verschwinden lasse...