Frage: Stress in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Mallmann,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider weiterhin viel mit ihm im Krankenhaus gewesen. Bisher kehrt noch keine Ruhe ein.  Ich habe wegen der immensen Sorgen um ihn direkt nach der Geburt eine postpartale Depression entwickelt und bin weiterhin in psychotherapeutischer Behandlung. Ein Antidepressivum nehme ich momentan aufgrund der Schwangerschaft nicht.    Ich bin leider psychisch nicht stabil und wann immer ich mir um unseren Sohn große Sorgen mache, weiß ich nicht ein noch aus. Ruhige Momente für mich und die Kleine in meinem Bauch gibt es aber und ich freue mich so sehr auf sie. Ich mache mir nur sehr große Gedanken über die Menge an Stresshormon, die die Kleine seit Beginn immer wieder mitbekommen hat.    Haben Sie Erfahrungswerte hinsichtlich der kognitiven Entwicklung der Kinder von Schwangeren, die sie betreut haben und die vielleicht ähnliche Situationen erleben mussten? Kann ich mehr tun, als mir bewusst Zeit für die Kleine und die Schwangerschaft zu nehmen und zwischendurch tief durchzuatmen?    Ich mache mir solche Vorwürfe. :(    Danke für Ihre Einschätzung!  Deine Schwangerschaftswoche: 31

von Leylaa91 am 15.02.2024, 16:59



Antwort auf: Stress in der Schwangerschaft

Welche Folgen Stress für ein Ungeborenes hat, ist noch nicht wirklich klar. Suchen Sie vermehrt ruhige Momente, wo Sie mit Ihrem Kind sprechen, ihm etwas vorsingen, es über den Bauch streicheln, dann sollte alles gut werden. Auch nach der Geburt sollten Sie Ihrem Kind ruhige Momente schenken, dass sollte vieles ausgleichen. Natürlich sollten Sie sich professionelle Hilfe durch psychologischen Beistand holen, bzw. weiter pflegen.   Alles Gute !!   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress und Streit in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hätte eine Frage dazu, wie schädlich Stress und Streit in der Schwangerschaft ist. Aktuell bin ich in der 23. SSW. Zu Beginn des zweiten Trimesters hatte ich über zwei/drei Wochen einige, teils sehr heftige Streits, mit meinem Freund, mit Schreien und Heulen. Davor war es sehr harmonisch zwischen uns, abe...


Streit und Stress in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Mallmann, die Schwangerschaft birgt ja so einige Herausforderungen. Bei uns zu Hause fehlt es seitens meines Partners leider ein wenig an Verständnis, dass die Kraft nach und nach abnimmt. Während ich mich nach einem Arbeitstag also sehr gerne ausruhe, wünscht er sich das blühende Leben. Ende vom Lied: Wir streiten nur noch, grad...


Hoher Stress im 3. Trimester der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit gut 9 Wochen bin ich die Mutter eines wundervollen kleinen Mannes. Ich kann mich grundsätzlich über ihn nicht beschweren. Klar gibt es mal bessere und mal schlechtere Tage - aber alles im normalen Rahmen. Ich stille voll und der kleine Mann wächst und gedeiht sehr gut (ca. 6.700 g). Ich hoffe, ich bin mit meiner Fra...


Stress in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann meine Schwangerschaft ist aus einer ICSI entstanden, über das positive Ergebnis haben wir uns sehr gefreut. Aber von Anfang an hab ich mir mir immer wieder Gedanken gemacht, ob alles ok ist. Allgemein bin ich ein sehr sensibler Mensch, der viel grübelt und sich alles zu Herzen nimmt. Im Laufe der Schwangerschaft hab...


Stress in der Schwangerschaft

Hallo. Ich bin in der 5. SSW nach bereits 2 Fehlgeburten. Das macht es mit gerade nicht so leicht mich wenig zu stressen. Ich gebe aber wirklich mein Bestes. Nun hatte ich eben ein nerviges Telefonat bei dem ich wirklich sehr laut geworden bin und mich aufgeregt habe. Nun habe ich ein Ziehen im Unterleib, das mir etwas Angst macht. Kann ich durch...


Schlosserei Werkstatt - Schwangerschaft - Geruch und Dämpfe vom Schweißen

Sehr geehrter Herr Dr. Herr Mallmann, ich arbeite als Produktionsleiterin am Theater und muss ab und zu in unsere Werkstätten gehen, um Dinge bezügl. des Bühnenbildbaus mit den Werkstättenmitarbeitern zu besprechen. Seit ich schwanger bin, versuche ich diese Expositionen kurz zu halten und möglichst telefonisch zu lösen bzw. gehe starken Gerüch...


Eisprung bzw Schwangerschaft ohne Periode davor

  Sehr geehrter Dr. Mallmann,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.     Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?    Deine Schwangerschaftswoche: 6


Schwangerschaft möglich???

Hallo Herr Mallmann, ich habe über mehrere Jahre hinweg Jubrele genommen musste jetzt aber für 1,5 Monate pausieren. Ich hatte eine Abbruchblutung.. etwas 2Wochen später habe wieder mit Jubrele angefangen und sie 4 Tage genommen bis ich GV hatte ( er hat nicht in mir ejakuliert) Ein Zyklus ist bei mir nicht mehr gegeben oder erkennbar von daher ka...


Absetzen Antidepressiva während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Doktor,   ich habe begonnen in der 19. SSW gegen meine Zwangsstörung das Antidepressivum Citalopram mit 20 mg einzunehmen (anfangs 1 Woche 10mg). Nun bin ich in der 23. SSW und bin am Überlegen diese abzusetzen. Mein Psychiater meinte ich soll von nun an 1 Woche 10mg nehmen und dann komplett absetzen. Meine Frage ist: Hat d...


Bauch einziehen während Schwangerschaft

erstmals entschuldige die etwas komische Frage, aber ich habe so einen Tick, an den ich immer denken muss und ich möchte ihn nicht ausführen, da ich dann Angst habe, dass es dem Baby nicht gut tun würde. Ich bin in der 27. SS und seitdem ich Videos gesehen habe, wo Frauen ihren Bauch einziehen können und den Babybauch fast schon verschwinden lasse...