Frage: Wunder Po durch Beikost?

Hallo Katrin, meine Tochter hatte ein paar Wochen nach der Geburt mehrwach Windesoor, obwohl wir sie oft ohne Windel hatten und auch sofort die Windel gewechselt haben. Jetzt ist sie 6 Monate alt und hat wieder einen komplett knallroten Po (Windelbereich). Wir haben vor 3 Wochen ganz langsam mit der Beikost angefangen (sind immernoch bei nur einer Gemüsesorte ohne Kartoffeln etc.). Multilan Salbe bringt bei ihr gar nichts, nur Infectosoorsalbe hat letzte Woche geholfen und dann war es weg und dann ging es gestern wieder los. Es tut ihr auch weh, wenn man den Po abwischt, weint sie ein bisschen. Frage: Ist es schlimm, wenn man Infectosoor so lange Zeit nimmt und kann das von dem Brei kommen? Danke.

von ZooeyLila am 16.02.2013, 11:22



Antwort auf: Wunder Po durch Beikost?

Liebe ZooeyLila, meist ist eine Kombination aus vielen Faktoren die Ursache für einen wunden Po. Hierzu kommt der i.d.R. anstehende Zahnungsprozess, die Veränderung des Speichels im Zuge der Beikost und des Zahnens und die Beikost als solche. D.h. es ist momentan nicht ganz einfach herauszufinden, woran das Wundsein tatsächlich liegt. Die Beikostsorten sind sehr milde. Ich rate Ihnen auf die Sorte zu wechseln, die bisher keine Probleme gebracht hat. In dieser Zeit sollte der Po heilen können. Wenn es absolut nicht weitergeht im Heilungsprozess, dann sollte eine Breipause eingelegt werden, bis die Haut wieder o.k. ist. Dann füttert man man zwei Tage Beikost und setzt einen Tag aus, um dann zu schauen, was geschieht. Dann weiterfüttern. So kann man es mit jedem Gemüse machen. Eine Soorcreme sollte über das Beschwerdebild hinaus verabreicht werden. Also; wenn der Po schon "scheinbar" geheilt ist, dann muss die Creme ein bis zwei Tage länger aufgetragen werden. Wenn keine Besserung eintritt, bitte den Arzt nochmals aufsuchen. Viele Grüße von Katrin P.S. Das Abtupfen mit starkem schwarzen Tee hat sich sehr bewährt und das Auftupfen von Muttermilch.

von Katrin Simon am 17.02.2013



Antwort auf: Wunder Po durch Beikost?

Möhrenbrei haben wir nur am Anfang gegeben, jetzt bekommt sie nur Pastinake und Kürbis und Zucchini.

von ZooeyLila am 16.02.2013, 11:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost

Guten Tag Frau Simon, ich wende mich an sie, da sie mir schon ein paar Mal geholfen haben.Meine Tochter wird am 27. 5Monate alt, ab wann sollte ich mit der Beikost anfangen und wie?!Wie sollte ich dies dann steigern von der Häufigkeit der Mahlzeiten, und ab wann darf ich Gemüse mischen?Meine KIÄ ist immer sehr kurz und knapp angebunden, leider.Ich ...


Beikost

Hallo Frau Simon, ich gebe meiner Tochter seit ca 2wochen jeden Tag o. 2. Tag ein paar Löffel Gemüsebrei. Sie ist 6mon.und kann natürlich noch nicht alleine sitzen. Wir haben einen Hochstuhl den man in verschiedene Positionen bringen kann. Ich setzte sie etwas gekippt nach hinten hinein, so wie im Buggy . Jedoch lese ich ständig, dass Babys dafür e...


Verstopfung durch Beikost

Liebe Frau Simon, Vielen Dank, dass man sich hier an sie mit Fragen zum Baby wenden kann. Anfang Dezember hatte die Kinderärztin bei der U4 grünes Licht für den Beikoststart gegeben. Der Kleine war da 4 Monate und etwas über eine Woche alt gewesen, korrigiert einen Tag vor 4 Monate. Seither bieten wir ihm jede Woche ein Gemüse als Brei mi...


Beikost im Urlaub

Hallo Katrin ich hatte letztens schon wegen UV Kleidung für den Pool auf Lanzarote gefragt. Jetzt hab ich noch Fragen zur Beikost. Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt Mittags einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und als Nachtisch ein Obstgläschen. Abends isst sie den Milchbrei zum einrühren in Wasser. Ansonsten wird sie noch gestillt. 1. Ka...


Beikost und trinken

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist bald 7 Monate alt und das Trinkverhalten irritiert mich ein wenig. Er war immer ein Vieltrinker, deswegen vielleicht. Er bekommt bereits Mittags sein Gemüse - Fleischerei und abends bzw spät nachmittags seinen Milch-getreidebrei. Er ist meistens zu müde dafür( denke ich) weshalb er meist nur ein paar Löffel nimm...


Wunder Po

Liebe Frau Simon, mein Sohn hat immer wieder einen geröteten Po. Ich benutze normalerweise die Calendula Creme von Weleda. Nun hat meine Cousine aber gemeint, man dürfe gar keine Pocreme benutzen, weil Bienenwachs enthalten ist, was zu Säuglingsbotulismus führen kann. Ich bin nun ein bisschen verunsichert, was man nehmen darf. Liebe Grüße


Beikost

Hallo liebe Katrin, Mein Kleiner, 5 Monate alt ist jetzt schon seit paar Wochen super interessiert an unserem Essen. Will aus unseren Gläsern trinken, will die Gabel haben und würde auf Birne, Apfel etc rum lutschen wenn wir ihm es geben. Er will auch ständig sitzen und spannt bei jeder Gelegenheit den Bauch an und zieht sich aufrecht. Wir sind ...


Wunder Po nach stoma rückverlegung

Hallo, mein Sohn wurde mit einer Analatresie geboren, es wurde alles korrigiert und auch sein Stoma wurde zurück verlegt. Ihm geht es super, isst am Tag mittags Brei am Nachmittag auch ein paar Löffel Getreide Obst Brei und zu Abend bekommt er einen gute Nacht Brei. Er ist 9 Monate alt, in der Nacht und morgens gibt es Milch.. Wir ha...


Beikost

Liebe Katrin, ist es aus deiner Sicht zu früh mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby 7,5 Monate alt ist und noch nicht alleine sitzen kann? Wir haben heute den ersten Versuch gestartet und das Baby hat gut mitgemacht. Erst jetzt habe ich gelesen, dass die Verdauungsorgane des Babys in diesem Alter noch nicht ausgereift sind und vieles in die...


Baby 7 Monate: Wunder Po seit Wochen

Liebe Frau Simon, ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Kleine (fast 7 Monate, kam 4 Wochen zu früh, aber es war alles bestens) hat seit Wochen einen roten/ wunden Po. Ich habe inzwischen alles ausprobiert, was mir einfällt.. Momentane Maßnahmen: - Umstieg von Stoffwindeln auf Papierwindeln - wickeln m...