Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Probleme mit dem Bauchnabel - Granulom

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Hallo Frau Simon,

der Bauchnabel meiner Tochter (8 Wochen) wurde gestern bereits zum dritten Mal wegen eines Granuloms verätzt. Ich wollte es gut meinen und habe heute, nach 24 Stunden versucht, den Nabelgrund mit einem in Öl getränkten Wattestäbchen sauber zu bekommen, denn gestern beim Ätzen habe ich gesehen, dass drinnen noch abgestorbene Haut lag. Nun habe ich leider dabei eine feine Kruste entfernt, die sich außerhalb des Nabels um drum herum gebildet hat. Jetzt ist der Nabel rot und die Haut sehr dünn. Wie soll ich den Nabel am besten pflegen, um eine Entzündung zu vermeiden? Ich habe nur Puder (Chlorhexidin) darauf getan. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Granulom immer noch da ist! Bringt es etwas, täglich Salz einzustreuen und ist das zu empfehlen, wenn der Nabel gerötet ist? Ich will nur, dass der Nabel endlich gut ausheilt.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

von Camellia am 22.07.2016, 20:31 Uhr

Antwort auf:

Liebe Camellia,
besorgen Sie sich in der Apotheke Wecesin von Weleda; gibt es nun auch als Stift.
Dieses homöopathische wundheilungsfördernde Mittel ist ideal, um einen entzündlichen Nabel zu heilen.
Die Haut um den Nabel, quasi auf der Bauchdecke können Sie immer mal wieder mit etwas Muttermilch einreiben und/oder Bepanthen Augensalbe dünn einstreichen.
Die Salzpflege kenne ich nicht; denke aber, dass die Körnchen eine Reibung erzielen und die Haut eher aufreiben, als beruhigen.
Eine Salzlösung z.B. Nacl 0,9 Prozent wäre eine Alternative.

Ich tendiere zu einer sanfteren Pflege s. mein Vorschlag.

Geben Sie gerne Rückmeldung, wie die Pflege sich zeigt :).

Viele Grüße und alles Gute von Katrin

von Katrin Simon am 24.07.2016

Antwort auf:

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe Wecesin besorgt und ca. 2 Wochen lang den Nabel so gepflegt: nach dem Baden immer gründlich mit einem Wattestäbchen abgetrocknet, ein paar Salzkörner rein und Wecesin drauf. Ansonsten nach jedem Wickeln etwas Wecesin drauf gemacht. Der Nabel scheint gut ausgeheilt zu sein und sieht zur Zeit sehr gut aus!
Danke nochmals!

von Camellia am 23.08.2016