Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Hygieneverhalten im Windelbereich

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Hallo Frau Simon,

es wird warm und da sie als Winterbaby letzten Sommer zu jung war, möchte ich ihr diesen Sommer mehr Freiheit geben.
Sie ist 1,5Jahre und beginnt zu Laufen.
Wie ist es mit nackig draußen sein, lass ich einfach den Urin laufen und wische mit Feuchttuch nach?

Ich bin derzeit schwierig erzogen.
Wie verhält es sich mit der täglichen Reinigung, wenn so langsam die Windelphase sich erübrigt. Morgens und Abends mit Seife mit einem Waschlappen das Gesicht und mit einem anderen Waschlappen die Genetailien reinigen? Oder verhält es sich wie bisher 1-2mal die Woche baden genügt, wenn nicht gerade im Matsch gespielt wurde.

Sie fässt sich seit neustems immer an ihre Scheide beim Wickeln, reicht es mit einem Feuchttuch die Finger abzuwischen?

Lieben Dank im Voraus

Jenny

von Nerwen86 am 30.05.2017, 21:22 Uhr

 

Antwort auf:

Hygieneverhalten im Windelbereich

Liebe Jenny,
wenn Ihre kleine Maus als "Nackedei" herumdüst und ohne Windel sein darf, dann darf der auch der Urin laufen. Sie werden beobachten, dass Ihre Tochter fasziniert, vllt. sogar erschreckt dieses Phänomen beobachten wird ;).
Pflegerisch reicht es mit Feuchttüchern oder einem Waschlappen nachzusäubern. Wenn Ihre Tochter ganz nackt ist, dann säubern Sie abends unbedingt den Genitalbereich gründlich, da kleinste Sandkörnchen unangenehm werden und sogar Wundsein auslösen können. Am besten man plant ein kurzes Abduschen am Abend ein :)).

Und ja, wenn Ihre Tochter sich beim Wickeln in den Intimbereich fasst, dann reinigen Sie die Hände anschließend mit einem Feuchtuch, Waschlappen oder gehen gemeinsam die Hände waschen.

Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Babypflege-Expertin Katrin Simon

Baby kratzt sich im Windelbereich

Liebe Kathrin, Unsere Tochter ist 5 Monate alt und kratzt sich seit ein paar Tagen wenn die Windel ab ist an den Schamlippen (wo anders kommt sie noch kaum hin....). Auch angezogen wandert die Hand immer wieder dort hin, als würde sie sich kratzen wollen. Sie war bisher noch ...

von emre 28.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windelbereich

Wie reinigt man den Windelbereich?

hallo nochmal und was ich vergessen habe.. wie im windelBereich reinigen. man sollte keine feuchttücher nehmen sondern immer unterm wasserhahn waschen oder?kann ich auch einmal waschlappen nehem und mit wasser reinigen? und wenn ich unterwegs bin wie dann reinigen mit ...

von große sonne 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windelbereich

Wundsein im Windelbereich sollte ich nachts auch windeln?

Guten Morgen Frau Simon, meine 3 Monatige Tochter ist seit gestern im Windelbereich gerötet, also am popo an der Vagina und an den Hautfalten. Ich gehe mal davon aus, dass es dadurch kommt das sie so viel pieschert. Tagsüber wickele ich sie alle 2 stunden. Nachts schläft sie ...

von Rose22 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windelbereich

Ausschlag im Windelbereich was kann ich dagegen machen?

Hallo! Mein Sohn (2 Jahre) hatte einen roten Politik und jetzt hat er Ausschlag bekommen. Alles rote Punkte, die mittlerweile sogar aufbrechen und bluten. Was kann ich dagegen machen? Die Wundschutzcreme hat nicht geholfen. Vielen Dank im voraus für Ihre ...

von meggi2006 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windelbereich

Roter Ausschlag Windelbereich

Hallo! mein sohn (2 jahre) hat seit 3 tagen einen ausschlag auf hodensack und in der unmittelbaren umgebung. zuerst waren es rote pickelchen, die sind jetzt aber wie zusammengeflossen zu einem dunkelroten fleck. ich habe jetzt mal nur mit kaltem wasser gewaschen, oft ...

von agilele 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windelbereich

Pilz im Windelbereich

Liebe Frau Simon, mein Sohn (knapp 5 Monate) hat seit nunmehr zweieinhalb Wochen einen hartnäckigen Pilz im Windelbereich, der trotz Salbe (Micotar, von der KiÄ verschrieben) nicht besser wird. Wie lange dauert es normalerweise, bis der Pilz verschwunden ist? Sind wir zu ...

von wildebackmaus 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windelbereich

Calendula für Windelbereich und Gesicht?

Ich benutze wenn sie am Po ganz leicht rot wird von Weleda die calendula wundschutzcreme. Ist das zu viel an Pflege? Sollte ich lieber eine Nutzen die keine Entzündungshemmende Wirkung hat? Zinksalbe sollte man doch lieber meiden wenn es nicht richtig schlimm ist ...

von MAMAundPAPA2013 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windelbereich

Dauer Soor Windelbereich - Was tun?

Hallo, meine Tochter ist 8 Wochen alt und hat andauernd Soor im Windelbereich. Seit sie 3 Wochen alt ist hat sie Soor, dann mal 2 Tage ohne und schon geht es wieder los. Wir haben Infectosoor Salbe und Multilind Salbe ausprobiert. Wir verwenden nur Wasser zum Windeln ...

von ZooeyLila 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windelbereich

Meine 2jährige Tochter hat seiner einer Woche einen roten Windelbereich.

Meine Tochter (2) hat seit einer Woche einen roten Schambereich. Ich habe es zu Beginn mit Weleda-Creme behandelt. Da wurde es immer roter, sah so aus, als hätte sie eine Allergie entwickelt. Dann habe ich mit Penaten weitergemacht. Am 3. Tag war es so rot und ging auch zu den ...

von runmar2 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windelbereich

pickel im windelbereich und hals

Hallo, mein sohn 2 wochen alt hat pickel im windelbereich über dem schnidel in der leistengegend und neben den hoden was kann das sein??? reaktion auf etwas das ich gegessen habe??? windelsorte??? Hitzepickel??? weil er auch lauter pickel am Hals und im Nacken ...

von Luni1012 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windelbereich

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.