Frage: Homöopathie Babyapotheke

Hallo Katrin, weiter unten gab es einen Beitrag zur Hausapotheke in dem Sie eine homöopathische Hausapotheke für Babys empfehlen. Gibt es darüber nähere Infos? Meine KiÄ verschrieb meiner Lilly (7 M) bisher immer homöopathische Mittel und wir waren jedesmal begeistert. Wo kann ich erfahren was in so eine Hausapotheke gehört? Wer hat Tips? Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 25.06.2004, 09:33



Antwort auf: Homöopathie Babyapotheke

Liebe Katinka, Nissans Empfehlungen kann ich mich nur anschließen. Außerdem gibt es zwei sehr schöne Bücher im Handel: "Aus der Praxis einer Kinderärztin" Dr. Giesela Brehmer, rororo Verlag Das Kind wird von der erfahrenen Ärztin immer als Ganzes betrachtet. Seelenleben und körperliche Beschwerden werden auch im Zusammenhang mit seiner Entwickung angeschaut. Natürlich wird auch die Notfallsituation bei kleinen Verletzung o.ä. beleuchtet. Frau Dr. Brehmer hat für die Hausapotheke nicht nur ausschließlich homöopathische Medikamente aufgestellt, sondern auch schulmedizinische. Die Anwendung der Medikamente ist im Buchverlauf erläutert. Dr.med. Stellmann hat im GU Verlag unter dem Titel" Kinderkrankheiten natürlich behandeln" auch eine sehr übersichtliche Zusammenfassung geschrieben. Im Anhang befindet sich ebenfalls eine Aufstellung für eine Hausapotheke. Und der von Nissan erwähnte Sven Sommer hat im GU Verlag Grundlagenliteratur zur Homöopathie verfaßt. Diese Ratgeber sind als umfangreiche Bücher, als auch als Kompass und Schnellnachschlagewerk für die Tasche erhältlich. Sehr verständlich und umfassend. Herr Sommer gibt eine Adresse an, wo günstige Hausapothekensets zu bestellen sind. Die normalen DHU Gobuli Fläschchen oder solche von anderen Firmen sind oftmals in der Menge viel zur reichaltig und unhandlich für unterwegs. Die Adresse:www.taschenapotheke.de bzw. Agentur Gegko, R. Yap, Adlerweg 5, 86368 Gersthofen, gegko@yap.de Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.06.2004



Antwort auf: Homöopathie Babyapotheke

Hallo, es gibt von Wala eine Kinderapotheke, www.wala.de, www.walaarzneimittel.de, oder was ich zu Hause habe ist ein Buch von GU Homöopathie für Kinder da stehen die wichtigsten Sachen drin. Was wir immer daheim haben ist : Chamomilla, Belladonna, Carum carvi Zäpfchen, Bolus alba comp. Pulver, Okoubaka, Arnica,Rescue-remedy-Tropfen, Euphrasia Augentropfen, Arnica Salbe, Echinacea. Es gibt noch ein anderes Buch von GU Homöopathie von Sven Sommer. Gruß Jessi

Mitglied inaktiv - 27.06.2004, 09:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Homöopathie

Hallo Katrin, mein Sohn (5,5 Monate) hat kurz nach der Geburt Neuro Dermitis bekommen. Er hat sehr trockene Haut und kratzt sich bei jeder Gelegenheit. Zur Zeit pflege ich die Haut mit Linola Fett. Nun hat mir ein anerkannter Heilpraktiker und Handaufleger empfohlen 3 x 2 Tropfen Sarsaparilla D3 zu geben. Diese Tropfen enthalten aber 70 Vol.-% A...


Fieberblasen und Homöopathie??

Hello, vielleicht hab ich Glück und es ist hier jemand der sich mit Homöopathie auskennt. Es gibt nämlich irgendein Mittelchen (besser gesagt Globuli), die bei Fieberblasen geeignet sind. Ich das in einer Beilage zu einer Eltern-Zeitschrift gelesen, kann mich aber leider nicht mehr erinnern welche Globuli das waren. Mein Mäderl, jetzt 6mon is...


Homöopathie/Arnica

Ich möchte mir für die Hausapotheke Arnica Globuli besorgen. Meine Tochter (jetzt 13 Monate) stürzt oft mal beim Laufen lernen und bekommt dann auch blaue Flecken. Welches ist für sie am besten, Arnica D6, D12 oder C30. Viele Grüße Yvonne


Homöopathie bei schlafproblemen?

Hallo Meine Tochter (12 Monate) schläft seit einiger Zeit sehr unruhig. Das ganze läuft immer so ab, das wir sie gegen acht bis neun Uhr ins bett bringen. Ab 23 Uhr beginnt meist der spuck...sie wacht immer wieder auf und weint etwas aber man kann sie mit schnulleberuhigen und sie schläft in ihrem bett weiter. Jedoch zwischen etwa 1-3 Uhr morgen...