Halsfalte reinigen - ist rot! Und: welche Gesichtscreme bei Kälte

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Halsfalte reinigen - ist rot! Und: welche Gesichtscreme bei Kälte

Hallo Katrin, unser Sohnemann ist nun 10 Wochen alt und ein richtiger Wonneproppen... er hat einige Falten am Hals und da der Hals praktisch noch nicht sichtbar ist (lach), sammelt sich dort natürlich Schweiß, Fusseln, ausgespuckte Muttermilch etc,... Ich reinige den Hals (bzw. die Falten) 2x täglich sehr gründlich mit Wasser und Mandelöl auf Waschlappen und tupfe sie auch trocken. Jedoch sind die Falten immer rot und immer, wenn ich gucke, ist doch wieder "Schmutz" drin. Wie pflege ich diese Stellen am Besten. Habe bißchen Angst, daß dort zu wenig Luft rankommt o.ä. - aber ichkann den Hals ja nicht strecken;-( ******************* Eine zweite Frage: welche Creme nutze ich am Besten fürs Gesicht, um es vor der Kälte zu schützen?? Hatte bisher Kaufmann's Kindercreme (ohne Wasser), weil sie so herrlich wenig Inhaltsstoffe hat,... ist die geeignet oder gibt es bessere??? Danke Mira

Mitglied inaktiv - 03.12.2010, 22:21



Antwort auf: Halsfalte reinigen - ist rot! Und: welche Gesichtscreme bei Kälte

Liebe Mira, wie schön, dass der kleine Mann so gut gedeiht *** :-).... Lege dem kleinen ein zusammengerolltes Handtuch unter die Schulterblätter. Dann überstreckt sich der Kopf des kleinen leicht nach hinten, während sich Dein Sohn z.B. sein Mobilee anschaut, während der Pflege.... Das Säubern der Halsfalten machst Du wie bisher. Du kannst zusätzlich noch ganz dünn etwas Wundschutzcreme auf die Rötungen auftragen. Dann sollte sich die Haut bald erholen. Kaufmanns Kindercreme kannst Du gut weiternutzen. Eine Creme, die ihren Zweck erfüllt und zudem gut vertragen wird, sollte immer weiterbeibehalten werden. Lanolin ( Brustwarzenpflege) wäre eine natürliche Alternative oder wenn sich Kaufmanns Kindercreme geleert hat und Du Reste verwerten möchtest... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.12.2010



Antwort auf: Halsfalte reinigen - ist rot! Und: welche Gesichtscreme bei Kälte

Hallo, ich hoffe, ich darf dir auch antworten. Wir sammeln auch alles mögliche in der Halsfalte ;-) ich mache es immer so, dass ich den kleinen Mops gründlich wasche und dann wird er nackig auf den Bauch gelegt (auf dem Wickeltisch ). Er stützt sich dann schön hoch und ich kann den Hals säubern, der dann ja gestreckt ist. In der Zwischenzeit trocknet dann sein Popo ;-) und anschließend gibts neue Klamotten. LG Katrinjasmin

Mitglied inaktiv - 04.12.2010, 20:41



Antwort auf: Halsfalte reinigen - ist rot! Und: welche Gesichtscreme bei Kälte

Hallo Katrinjasmin, klar darfst Du antworten;-) DANKE! Ich probier das morgen mal aus - er liegt nicht sooo gern auf dem Bauch - aber ich versuch es mal... DANKE für den Tipp Puw

Mitglied inaktiv - 04.12.2010, 20:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche gesichtscreme ist sinnvoll?

Hallo Mein Sohn ist 6 Monate alt. Ich habe schon viele Gesichtscremes ausprobiert weil er von vieles kleine Pöckchen bekommen hat.Gebe jetzt Penaten Gesichtscreme und wir alle sind zufrieden.Meine Frage: Ist eine Wind und Wetter Creme notwendig? wo liegt da der Unterschied? Vielen Dank schon mal Sabine


Welche Gesichtscreme?

Hallo. Meine Tochter ist 3 Monate alt. 1. wenn die Temp unter 10Grad sinkt nutze ich Wind-und Wettercreme von Weleda. Die ist ja recht fettig. Ist dies das richtige Podukt und ab welcher Temp sollte ich es nutzen 2. sie bekommt jetzt im Gesicht manchmal leicht trockene Stellen. Habe Kaufmann Kindercreme geholt. Die riecht sehr stark.... I...


Pickeliger Ausschlag in Halsfalte

Hallo Katrin, vor einiger Zeit hatte ich dich um Rat bei geröteten, wunden Hautfalten gegeben. Deinen Tipp mit Olivenöl auszuwischen haben wir zwei Mal täglich gemacht und ich war begeistert, keine wunden Hautfalten mehr. Seit einer Woche allerdings ist der Hals von kleinen Pickelchen bedeckt und auch gerötet. Olivenöl hilft nicht. Habe jetzt dr...


Halsfalte

Hallo Katrin, mein Sohn, 5 /12 Monate, hatte/hat vom Schwitzen seit 2 Wochen einen Ausschlag am Hals. Die Haut war dort grieselig und rot. Das hat sich um den ganzen Hals gezogen. Die Kinderärztin hat gemeint, ich solle eine pastenartige Zinkcreme wie z. B. Penaten dünn in die Hautfalten schmieren und immer nur nachschmieren und 1x wöchentlich i...


Milchflaschen reinigen

Hallo Katrin, unsere Kinder haben beide Muttermilch aus der Flasche bekommen, jeweils fast ein Jahr lang, bis wir dann auf Pulvermilch und dann auf Kuhmilch umgestiegen sind. Nun bemerken wir seit einiger Zeit einen ranzigen Geruch in drei der Fläschchen, auch ein Belag, der nicht mehr wegzubürsten ist. Diese Flaschen nehmen wir natürlich auch ...


Gesichtscreme

Guten Morgen Frau Simon, unsere 9 Monate alte Tochter hat im Moment extrem trockene Haut im Gesicht, vermutlich aufGrund des kalten Wetters. Seither habe ich ihr immer Calendula-Creme ins Gesicht gegeben von Weleda. Allerdings hilft dies nichts.... Kann ich ihr die Kaufmanns Kindercreme geben? Oder lieber etwas anderes? Herzlichen Dank für...


Gesichtscreme-welche passt?

Hallo Frau Simon, meine 7 Monate alte Tochter hat oft trockene rötliche Backen... Meine Frage wäre welche Gesichtscreme wäre denn da gut? Bei der Gesichtscreme von Weleda habe ich das Gefühl das es eher schlechter wird... Vielen Dank!!


Halsfalte

Meine Tochter (10 Monate) hält morgens nie so lange still bis die halsfalte auch wirklich richtig trocken ist. Deshalb verteile ich immer noch etwas Babyöl und wische es mit einem Tuch wieder weg. Damit kommen wir schon seit vielen Wochen gut klar. Ist das ok so? Wie lange haben Babys denn diese blöde halsfalte?


Halsfalte gerötet

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und sabbert und spuckt sehr viel. Es läuft sehr viel in seine Halsfalte, welche dadurch stark gerötet ist . Ich versuche es so gut es geht immer zu trocknen/ trocken zu halten und habe auch (dünn) Zinkpaste aufgetragen. Leider wird es nicht wirklich besser. Haben Sie noch eine Idee? Liebe Grüße


Abgelaufene Weleda-Gesichtscreme

Hallo, mein 5-jähriger Sohn hat aktuell sehr gerötete Haut um den Mund. Ich war froh, dass ich noch eine Weleda Gesichtscreme im Schrank gefunden habe und habe sie ihm aufgetragen. Die Konsistenz hat mich schon etwas irritiert. Nun habe ich erst viel später gesehen, dass sie schon über ein Jahr abgelaufen ist. Am Geruch habe ich das nun auch festg...