Entzündete und trockene Gesichtshaut

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Entzündete und trockene Gesichtshaut

Meine Tochte ist jetzt zwei Monate alt, sie hatte zur Geburt sehr trockene Haut wahrscheinlich wegen Übertragung (grünes Fruchtwasser). Meine Hebamme hat mir ein spezielles Öl mixen lassen (Weizenkeim, Rosenöl usw.) Hat prima geholfen, sie hat babyweiche Haut am ganzen Körper. Nur das Gesicht macht mir große Sorgen. Die Haut an den Wangen bis hoch zu den Schläfen und um den Mund herum ist sehr trocken und unter diesen Stellen sind neue Pickelchen. Sie sieht ganz furchtbar aus (gerötet), hab´ schon verschiedene Sachen probiert, bin im Moment bei Calendula Gesichtscreme von Weleda, das Öl hat auch nicht geholfen. Ich stille nur noch teilweise (zu wenig Milch), fütter Milumil 1 zu. Aber auch als ich voll gestillt habe, war das Problem. Hast Du einen Ratschlag? Mein Kinderarzt sagt nur "beobachten, ob sie sich kratzt".

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 13:09



Antwort auf: Entzündete und trockene Gesichtshaut

Liebe Kathrin, versuche einmal Hametum- Creme ( Apotheke), darin ist der Hamameliswirkstoff enthalten, der entzündungshemmend wirkt. Aber auch Cremes mit Urea sind oft sehr wirksam. Oder aber streiche ein wenig Muttermilch aus und gebe sie auf die Stellen. Viel Glück wünscht Dir Katrin

von Katrin Simon am 27.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trockene Gesichtshaut

Hallo! Mein Moritz (7Wochen) alt, leidet seit ca. 1 Woche unter extrem trockener Gesichtshaut, insbesonders Wangen.Sie sind richtig rauh und pustelig. Vom Kinderarzt haben wir eine Creme aus Weizenkeimen bekommen, die leider bis heute nichts bewirkt hat. Bitte helfen Sie uns. LG Manuela mit Moritz


trockene Gesichtshaut

Hallo! Habe gestern eine Frage wegen trockener Gesichtshaut von meinem Sohn Moritz gestellt, die Sie wahrscheinlich übersehen haben. Könnten Sie mir bitte noch antworten? Liebe Grüße Manuela mit Moritz


trockene Gesichtshaut

meine Tochter ist 6 Monate alt und hat ganz rauhe trockene Haut im Gesicht. ich glaube mit Weleda Gesichtscreme wird das noch schlimmer. Was kann ich machen. Auch an den Beinen hat sie trockene. rauhe Stellen.


Trockene, rote Gesichtshaut

Hallo Katrin! Mein 8 Wochen alter Sohn hat seit ca. 2 Wochen eine trockene, schuppige und mal mehr oder weniger gerötete Haut im Gesicht. Die Ohren sind auch trocken und schuppig und im Nacken hat er rote Flecken. Momentan creme ich ihn nur noch abends nach dem Baden mit Ölbalsam von Penaten ein. Vorher habe ich eine Wind- und Wettercreme benutzt....


Fleckige trockene Gesichtshaut

Meine Tochter ist 8Monate alt und hat plötzlich trockene schuppige rote Flecken im Gesicht bekommen. An manchen Tagen ist es wieder weniger, dann wieder stärker, und es werden auch mehr.Ich hab sie schon eingecremt mit Weleda Gesichtscreme- dadurch werden die Flecken noch röter, dann hab ichs probiert mit Bübchen Gesichtscreme- wird auch nicht bess...


trockene gesichtshaut

hallo katrin, meine kleien maus (4,5 monate) leidet seit ein paar wochen unter rauhen, rissigen wangen obwohl ich sie immer wenn wir spazieren gehen mit wind und wetter creme von bübchen eincreme. was kann ich gegen diese trockene haut tunß -möchte ihre haut ja auch nicht unnötig mit diversen cremes 'zukleistern'... liegt es an der w&w creme, so...


Baby trockene Haut

Liebe Frau Simon, mein kleiner Sohn (14 Wochen alt) hat mit trockene Hautstellen zu kämpfen.  Diese befinden sich an Brust und Armen.  Gebadet wird er 2 mal die Woche nur mit Wasser. Anschließend komplett mit Babyöl (Bübchen) eingerieben.  Momentan Creme ich morgens und abends Gesicht und die stellen ein (kaufmanns Kinder Creme) Ist das zu ...


Baby extrem trockene Haut

Liebe Frau Simon, da mein Sohn ca. 2 Monate lang mit Ekzemen, Ausschlägen und Juckreiz zu kämpfen hatte, vermutete man Neurodermitis und verordnete eine konsequente Basispflege. Seither benutzen wir täglich zwei Mal Neuroderm (manchmal die normale, manchmal die Lipo).Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Haut unseres...


Trockene Haut

Liebe Frau Simon, meine Tochter (8 Monate) hat auf einem Fuß eine ganz trockene und gerötete Stelle (oberhalb der Zehen). Was kann ich dagegen machen? Hilft normale Wundschutzcreme oder sollte ich es eher mit Fettcremes versuchen? Ich habe auch noch Lanolin-Salbe Zuhause, möchte aber ungern einfach herumexperimentieren. Danke und viele Grüße...