Frage: Hyposensibilisierung

Guten Tag Wenn bei einem Kind drei Jahre lang die Hyposensibilisierung mit spritzen durchgeführt wurde und keine wirkliche Besserung eingetreten ist, sollte man die Therapie wiederholen? Oder gibt es Kurzzeit Therapien? Wie ist der aktuelle Stand? Es besteht Gräserallergie, Birke und einige andere Pflanzen. Keine Tier oder Stauballergie. Zur Zeit ist besonders hohe Belastung in der Luft. Handelt sich um eine 14 jährige. Die nicht wirklich Lust hat weitere drei Jahre zu spritzen. Und wie kann man einen allergischen Schnupfen von Erkältungsschnupfen unterscheiden? Danke schön

von Blume150 am 05.06.2023, 14:59



Antwort auf: Hyposensibilisierung

Wenn die Testung und die Allergenauswahl korrekt erfolgte, macht eine weitere Therapie keinen Sinn. Wenn Sie Kontakt mit einem sehr erfahrenen Allergologen haben, Sollten Sie nach der Möglichkeit. Einer cosaisonalen Therapie mit Anti-IgE fragen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 05.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hyposensibilisierung Entscheidungen

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn bei meiner Tochter (28.08.2005) wurde 2017 per Bluttest Birke-, Roggen,-Gräser und Hausstaubmilben-Allergie diagnostiziert. Im Frühling und späten Sommer hat Sie verstopfte Nase und Augenjucken und in Herbst-Winter-Monaten wegen Hausstaubmilben ebenfalls behinderte Nasenatmung (trotzd der üblichen Antimilben-Maßnahmen)....


Hyposensibilisierung und Autoimmunerkrankungen

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, ich hatte Ihnen vor einigen Tagen über meine Tochter (15 J) mit mehrerern Allergien geschriben. Nun hat sie auch eine leichte Form Psoriasis (nur auf dem Kopf) und eine in der Pubertät ausgeheilte Lichen Sclerosus. Wir würden gerne eine Hyposensibilisierung gegen Hausstaubmilben und Gräser starten. Ich habe jetzt aber ...


Hyposensibilisierung

Guten Tag! Mein Sohn macht wegen einer Bienengiftallergie eine Hyposensibilisierung seit Jänner. Der aktuelle Allergietest zeigt nun einerseits zwar eine Verbesserung im Hauttest und auch bei einem Blutwert zeigt sich eine Verbesserung (statt RAST 6 nur mehr 4). Allerdings zeigen sich bei 3 Werten Verschlechterungen (statt ursprünglich RAST 1 j...


Falsche Kanüle bei hyposensibilisierung

Hallo Prof. Wahn, Meine Tochter 14 geht immer selbstständig zur hypo Sensibilisierung und meint die Ärztin hätte sich jetzt schon 2x aufgeregt dass es in der Praxis nicht die "richtigen" spritzen gibt, so wie ich es verstehe ist ihr die Kanüle nicht fein genug und sie nimmt dann immer eine etwas größere. Finden Sie das bedenklich? Meine Tocht...


Hyposensibilisierung Wespengift

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Das betreffende Kind ist gerade 7 Jahre alt geworden und hatte im Spätsommer letzten Jahres eine anaphylaktische Reaktion 3. Grades auf, wie wir inzwischen wissen, Wespengift. Wie erfolgversprechend ist eine Hyposensibilisierung? Wer führt diese üblicherweise ambulant nach der stationären Induktion weiter? Unser Ki...


Doppelte Hyposensibilisierung

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Sohn ist 8 Jahre alt und hat Asthma. Er nimmt während der Pollenflugsaison 2 Hübe Flutide Mite täglich und bei Erkältung ab und zu Salbutamol. Er macht seit 1 1/4 Jahr zwei Hyposensibilisierungen, ALK Depot Birke und ALK Depot Gräsermischung und Roggen. Er bekommt alle 4 Wochen 2 Spritzen im Abstand von 30 Mi...


Reaktion auf Hyposensibilisierung

Hallo, mein Sohn (12) hat bei der Hyposensibilisierung (Gräser) beim Aufbau in der 5. Wochen mit sehr starkem Ausschlag am ganzen Körper reagiert. Zudem hatte er ein komisches Gefühl im Kopf, Hals u Druck auf der Brust. Ungewöhnlich war, dass die Reaktionen erst 90 Min nach Impfung zu Hause auftraten. Der Kinder-Allerhologe hat sich nun dafür ausg...


Unterdrückung durch Cetirizin bei Hyposensibilisierung

Hallo, mein Sohn hat bei der Aufdosierung stark reagiert, so dass mehrere Schritte zurückgegangen wurde u die Aufdosierung jetzt in ganz kleinen Schritten erfolgt. Gleichzeitig nimmt er vor dem Impfen eine Cetirizin ein. Resultieren dadurch irgendwelche Nachteile, da evtl. Reaktionen unterdrück werden? Kann die Hyposensibilisierung trotzdem ihre „...


Gräserpollen Allergie - Hyposensibilisierung bereits mit 3,5 möglich

Guten Tag Herr Dr. Wahn, Ich hatte Ihnen schon einmal Anfang des Jahres geschrieben bezüglich meiner Tochter 3,5 Jahre alt, die letzten Sommer ab ca. Mai bis Juli starke Allergie Symptome aufwies. Sie rieten uns zu einer Blut Allergie Testung und wenn notwendig Cetirizin. Unser Kinderarzt führte nun nur einen Prick-Test durch, mit folgend...


Hyposensibilisierung / Tablette

Guten Tag Unser Sohn macht eine Hyposensibilisierung mit der Gräsertablette Grazax.In der Packungsbeilage steht unter anderem, wenn das Kind Asthma hat und eine akute Infektion der oberen Atemwege auftritt, muss die Behandlung unterbrochen werden. Es steht jedoch nichts über Fieber, Grippe oder sonstige Infekte. Jetzt habe ich da noch ein ander...