Frage im Expertenforum Im Wochenbett und danach an Stephanie Rex:

Zu viel Tagschlaf?

Stephanie Rex

 Stephanie Rex
Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Zu viel Tagschlaf?

Carina91HH

Beitrag melden

Liebe Frau Rex, Vielen vielen Dank für den Tipp mit dem Schlaf in Bauchlage tagsüber, ich benutze nun kaum noch die Ergobabytrage :-) er schläft gut, wacht zwar nach 30-40 Minuten immer noch auf aber ich kriege ihn dann zum weiterschlafen :) Nachts schläft er auf dem Rücken. Nun ist es so, dass er tagsüber im bett genau wie in der trage immer gute 3 stunden schläft, 1.5 Std wach ist und wieder 3 std schläft, so das er auf viel tagschlaf kommt (6-8 std), nachts ist er nun immer sehr unruhig, meldet sich früh wieder und ist auch leider viel zu früh ausgeschlafen, schläft nachts vllt 6/7 std nur.. Frisst die hand nachts auf hat aber noch keinen hunger und ist einfach wach, weil er vermutlich tagsüber zu viel schläft, dadurch das er nachts wenig schläft? er ist nun 3 monate alt seid 23. 10 normalerweise sollte doch nun der nachtschlaf länger werden uns der tagschlaf sich verkürzen? Ich hab das Gefühl das der kleine mann da was vertauscht hat und habe angst das er den tag-nacht rhytmus durcheinander bringt?! Sollte ich ihn tagsüber versuchen länger wach zu lassen oder ihn nach 2 std mal wecken? Vielleicht schläft er dann nachts besser und es pendelt sich ein das er sich nachts den Schlaf holt und tagsüber weniger? Lieben Dank :-)


Stephanie Rex

Stephanie Rex

Beitrag melden

Liebe Carina, das freut mich wirklich sehr, dass ihr herausgefunden habt, was eurem Sohn gut tut. Ich hoffe, dass du so auch ein wenig mehr Zeit für dich hast und es dir dadurch besser geht. Super! Das einzige was du tagsüber ändern kannst, wäre das Zimmer in dem er schläft nicht mehr abzudunkeln. Dein Sohn ist drei Monate alt, daher darf nimmt er sich seinen Schlaf so nehmen wie er ihn benötigt. Wenn du schreibst „er frisst die Hand auf“, hat dein Sohn evtl ein erhöhtes Saugbedürfniss oder tatsächlich Hunger. Ersteres könntest du mit einem Schnuller hinbekommen, den er nur nachts bekommt. Ich bin halt kein Fan davon, dass Kinder 24 Stunden einen Schnuller bekommen, sondern nur zum einschlafen oder nur nachts. Du kannst auch nachts nochmal ein Kirschkern Kissen mit in sein Bett legen. Wärme hilft immer, dass die kleinen besser und meist auch länger schlafen. Hunger... stillst du oder bekommt dein Sohn die Flasche? Du kannst mir einfach kurz antworten, dann kann ich dir noch genauer schreiben. Liebe Grüße Steffi


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.