Frage: Periode & Haarausfall

Hallo :) & Danke schon mal für Ihre Mühe hier. Ich hatte vor ca. 5 Monaten einen sekundären Kaiserschnitt, ich stille voll und habe immer noch nicht meine Periode. Ist das normal? Wir würden gerne nächstes Jahr ein weiteres baby haben wollen, müsste ich dafür komplett Abstillen damit mein Zyklus sich einpendelt? Außerdem habe ich seit der geburt mit extremen Haarausfall zu kämpfen, das sieht wirklich nicht mehr gesund und normal aus was ich an Haare verliere. Was kann ich dagegen tun? & ist es hormonell bedingt? Liebe Grüße:)

von Mlou am 26.11.2021, 00:29



Antwort auf: Periode & Haarausfall

Liebe Mlou, wenn die Periode bei stillenden Frauen einsetzt ist tatsächlich sehr unterschiedlich. 50 % der Frauen bekommen ihre Periode innerhalb der Stillzeit und die andere Hälfte erst wenn abgestillt worden ist. Es gibt auch genügend Frauen, die während ihrer Stillzeit schwanger geworden sind. Im Grunde müsst ihr überlegen, ob du nicht mehr stillen möchtest, damit die Periode wieder kommt und dein Zyklus sich einpendelt. Wenn du nicht mehr stillst, hat dies natürlich mit deinem jetzigen Kind zu tun, dass dein Kind keine Muttermilch mehr bekommt. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sobald du abgestillt hast deine Periode sich wieder einstellt. Aber auch dies benötigt bei einigen Frauen etwas Zeit. Andere Frauen dagegen sind nach der ersten Periode sofort wieder schwanger. Du siehst, es gibt sehr viele variablen was das Stillen und die Periode angeht. Der Haarausfall kann hormonell bedingt sein könnte aber auch an einem Mineralstoffmangel liegen. Hier empfehle ich gerne Kieselerde Und Brennnessel Shampoo. Dein Hausarzt könnte auch einen Mineralstoff Haushalt über das Blut bestimmen lassen, so kannst du genau sehen, wo du einen Mangel hast. Lieben Gruß Steffi Rex

von Stephanie Rex am 26.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenfluss oder Periode

Hallo Frage habe am 22.05 eine Tochter bekommen per Kaiserschnitt 1 Monat zu früh. Hatte ca 8 Wochen Ausfluss und seit gestern DUNKEL roter Ausfluss kann das die 1 Periode sein.   Danke Julia


Kopfschmerzen zur Zeit der Periode-periode aber noch nicht da

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und ich stille ihn noch voll. Bisher hatte ich meine Periode noch nicht, jedoch habe ich letzten Monat an zwei Tagen Kopfschmerzen gehabt an einem davon sehr stark. Diesen Monat hat sich das ganze nach ca 3 Wochen wiederholt. Jetzt hatte ich die Vermutung, dass das mit meinem Zyklus zusamme...


Periode

Periode… ZeugJessica… gerade eben Periode Hi, Ich hatte vor 7 Monaten meinen zweiten Kaiserschnitt. Ich Stille noch voll. Ich habe jetzt das zweite Mal meine Periode bekommen und ich blute einfach extrem. Die erste Periode war ca. Vor 4-5 Wochen und auch die ersten 2 Tage enorm, ein normales Tampon hielt nur vielleicht 30 min. Am sc...


Schon die Periode?

Hallo Frau Rex,  ich hattr am 17.08. eine sekundäre Sectio. Mein Wochenfluss war von Anfang an sehr schwach. Bereits in der zweiten Woche stand ein Wochenflussstau im Raum. Dieser wurde aber nicht bestätigt. Ich hatte einfach nicht viel Wochenfluss. Die letzten zwei Wochen war er sehr bräunlich oder rosa und sehr dünn. Letzte Woche habe ich ber...


Ungewöhnlich lange Periode

Liebe Frau Rex, Ich habe Anfang Juli meine Tochter bekommen (Spontangeburt, kleiner Dammschnitt). Sechs Wochen nach der Geburt habe ich ganz normal meine Periode bekommen. Die zweite Periode hat dann auf sich warten lassen und kam mit zwei Wochen Verspätung. Nun dauert sie schon anderthalb Wochen an und ein Ende ist nicht in Sicht. Aktuell i...


Periode nach Geburt

Liebe Frau Rex, In der Schwangerschaft habe ich die Hormonumstellung gut vertragen. Seit der Geburt ist das ein wenig anders. Die Hormone machen mir etwas zu schaffen und vieles, wie die Haut und Schilddrüse, spielen verrückt. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass sich das mit der Zeit wieder einpendelt. Ich stille aktuell noch fast voll, außer ein...


Stillen und Periode

Hallo, ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage. Ich habe im August unsere Tochter bekommen und stille seitdem voll.  Am 31. Dezember hatte ich dann schon die erste Periode die relativ lange, aber nicht sehr stark war. Und nun bin ich am Zyklustag 59 und habe bisher keine Periode mehr bekommen. Kann diese einfach wieder aufhören? Di...


Periode nach 7 tagen wieder bekommen

Hallo🤗 ich habe am 27.12.2023 entbunden. Leider stille ich nicht aber pumpe am tag 8 bis 10 mal milch und gebe abgepumpte milch. Habe nach der entbundung 2 mal meine periode schon gehabt. Und meine letzte war vor 7 tagen. Und heute sehe ich das ich wiedet meine periode habe. Ist das normal in so einer kurze zeit?   Danke  schonmal für deine ...


Periode in der Stillzeit

Hallo Frau Rex, meine Tochter ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden. Ich wollte abstillen hab es aber noch nicht geschafft weil Sie vor allem zum einschlafen und Nachts noch so sehr nach der Brust verlangt. Jetzt habe ich überraschend vorgestern meine Periode trotz Stillen bekommen. Ich habe zwei ältere Kinder die ich allerdings nicht bis...


Periode Stillzeit

Hallo liebe Frau Rex, ich habe im September letzten Jahres meinen dritten Sohn per Kaiserschnitt (der zweite) zur Welt gebracht. Ich habe ihn fast vollständig bis vor etwa zwei Monaten gestillt/abgepumpt. Mittlerweile erhält er so etwa 100ml Muttermilch pro Tag von mir, direkt oder abgepumpt. Mehr Milch kommt leider nicht mehr. Vergangene...