Hautprobleme nach der Schwangerschaft

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Hautprobleme nach der Schwangerschaft

Schönen Abend Frau Rex, ich habe seit nach der Entbindung vor 5½ Monaten Probleme mit meiner Haut sind mehrere Punkte.  1. nach den Stillen bekomme ich ab und zu auf der Stelle wo mein kleiner gelegen ist kleine Punkte und es fängt an zu Jucken (kann von schwitzen kommen) 2. Ich bekomme oft Ausschlag bei meinen Gelenken bei der Hand sind auch kleine Punkte und juckt dann auch  3. Es passiert auch das meine Handfläche rot wird und weiße Punkte bei meinen Fingern Pochen  4. (Etwas unangenehm) Nach einen Zungenkuss von meinem Mann beginnt mein Mund und Rundherum an zu Pochen und zu Jucken Ist das was normales? Oder sollte ich mir eher Sorgen machen? Zu mir als Person ich habe weder eine Allergie die mir bekannt ist. Duschen tue ich auch täglich. In der ersten Schwangerschaft hatte ich nicht eine solche Herausforderung danach. Nur bei der jetzigen Schwangerschaft konnte ich mein Mann nicht auf den Mund küssen geschweige den richtig Zähneputzen weil ich so ein Würgreflex hatte was nach der Schwangerschaft vorbei war.  Lange rede ich verstehe das man keine Ferndiagnose stellen kann, ich habe nur die Hoffnung, dass das was normales ist und sie mir vielleicht erklären können wieso das so ist. Vielen Dank. Lg Edita

von edita am 22.02.2022, 18:15

Antwort auf: Hautprobleme nach der Schwangerschaft

Liebe edita,  im Grunde hast du bei allen Berührungen die gleichen Symptome. Es gibt verschiedene Kontakt Allergien.  Das was ich dir sagen kann ist, dass nach einer Schwangerschaft durch den veränderten Hormonhaushalt im Wochenbett immer wieder die Haut reagieren kann.  Allerdings kann ich dir zu deinen Symptomen die durch verschiedene Kontakte entstehen nicht weiterhelfen. Ich rate dir auf jeden Fall die Frage in dem Forum von Herrn Prof.Dr.med.Wahn zu stellen. Er ist Spezialist für verschiedene Allergien. Ich sende dir direkt den Link auf seine Seite mit. https://m.rund-ums-baby.de/experten/asthma-und-atemwege/ Zusätzlich würde ich dir einen Termin bei einem Hautarzt raten, da dieser sich deine Hautreaktionen anschauen kann und somit besser beurteilen. Ich drücke dir die Daumen, dass du herausfinden kannst worauf du reagierst. Alles Gute!  Steffi Rex

von Stephanie Rex am 23.02.2022