Frage: B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsste mein Partner sich erst den Mund desinfizieren bevor er das Baby küsst? Ich finde im Internet nur die Ansteckung während der Geburt, aber ich frage mich, ob ich danach auf etwas besonders achten muss?

von L371 am 27.03.2024, 14:18

Antwort auf: B-Streptokokken positiv

Liebe L371,  ich hatte schon gesehen, dass Martina Höfel sehr ausführlich deine Frage beantwortet hat. Damit sie aber hier im Forum nicht unbeantwortet bleibt, schreibe ich dir hier kurz zurück und kann dies nur komplett unterstützen. Auch deine weitere Frage, ob dein Mann euer Kind anstecken kann, wenn er vorher seinen eigenen Intimbereich angefasst hat. Ich gehe definitiv davon aus, wenn man sich selbst oder den Partner im Intimbereich anfasst, dass danach die Hände gewaschen werden! Auch nach einem Toilettengang wie auch Besuch, der das Baby auf den Arm nehmen möchte, wäscht sich die Hände. Im Grunde sind dies normale Hygiene Massnahmen beziehungsweise Vorsichtsmaßnahmen. Egal ob man eine Infektion hat oder nicht.    Liebe Grüße  Steffi Rex

von Stephanie Rex am 30.03.2024