Frage: Zyklus und Muttermilch

Entchen1984
Hallo :-), ich frage mich gerade, ob mein Zyklus einen Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch hat. Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine Tochter (13 Monate und noch teilweise gestillt) wenn überhaupt am Anfang des Monats - wenn ich meine Periode bekomme - krank wird. Ist das jetzt reiner Zufall oder verändert sich die Zusammensetzung der Muttermilch innerhalb des Zyklusses irgendwie? Lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Entchen1984, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Sie brauchen keine Angst zu haben, schlechter wird die Milch dadurch nicht!!! LLLiebe Grüße, Biggi