Frage: Zyklus in der Stillzeit

Hallo, ich werde in 2 Monaten 40 und ich stille meinen Sohn (geb. 07/2009) noch voll. Hatte am 19.12. das erste mal meine Regel und seit dem nicht mehr. Kann es es sein, dass sich der Zyklus bei mir noch nicht eingependelt hat. Bei meiner Tochter (geb. 04/2006) hatte ich das erstemal 22 Monate nach der Geburt die Regel wieder. Deswegen wundere ich mich, dass ich diesmal nach 5,5 Monaten eine hatte (die war sehr stark) und bis jetzt tut sich gar nichts. SS bin ich (leider) nicht. Habe mal vorsorglich getestet. Ist das normal während der Stillzeit oder liegt es evtl. am Alter? Danke für die Antwort. Gruß Murmi
Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 15:11

Antwort auf: Zyklus in der Stillzeit
Liebe Murmi, es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, wie schnell die Fruchtbarkeit wieder zurückkehrt und selbst bei der gleichen Frau kann es nach jeder Schwangerschaft anders verlaufen. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt (in manchen Fällen sogar bereits zwei bis drei Monate nach der Geburt). Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Viele Frauen berichten, dass die ersten paar Regelblutungen sehr schmerzhaft, stark und sehr unregelmäßig kamen. LLLiebe Grüße, Biggi