Frage: Zwillinge stillen

meine Freundin hat am 13.8. ein Zwillingspärchen bekommen. Jonas hat 2.725 gr. und Janina nur 2.180 gr.Sie hat beide seit Samstag zu Hause und möchte beide stillen. Heute hat sie mich angerufen, mit was sie zufüttern kann, denn Janina muß dringend zunehmen. Ich riet ihr zu Beba PRE H.A., aber wenn sie zufüttert, stört das doch die zu produzierende Menge oder ? Kann sie denn bis beide Zwillinge das Gewicht haben immer die beiden im Wechsel mal Brust mal Flasche und danach, wenn beide gutes Gewicht haben auf PUR - STILLEN umstellen. Die Brust sollte doch dann innerhalb von 48 Stunden die Menge produzieren können, bei ständigem Anlegen oder ? Ich selbst habe meinen kleinen 6 Monate voll gestillt, danach Beikost zugefüttert. Aber bei einem ist das ja schon schwer bei Wachstumsschüben. Was kann ich ihr denn raten- ich möchte nix falsches sagen. Danke für Ihre Antwort. Bettina Beyer

Biggi Welter
Liebe Bettina, Stillberatungen aus zweiter Hand sind immer schwierig. Das beste ist, wenn sich Ihre Freundin so rasch wie möglich direkt an eine Stillberaterin in ihrer Nähe wendet. In Zusammenarbeit von Mutter, Stillberaterin und Kinderärztin/arzt kann dann überlegt werden, ob tatsächlich vorübergehend zugefüttert werden muss oder ob es andere Wege gibt, die Gewichtszunahme des kleinen Mädchens zu verbessern und in einen angemessenen Bereich zu bringen. Wenn Sie mir Wohnort und Postleitzahl Ihrer Freundin nennen, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter