Frage: Zwei Züge - loslassen - zwei Züge - loslassen...

Liebe Frau Welter, meine Tochter Nora ist knapp 12 Wochen alt und zeigt seit einigen Tagen ein Verhalten, das ich mir nicht recht erklären kann: Sie beginnt zu trinken und trinkt auch den ersten Zug ab, dann lässt sie die Brustwarze los, nimmt wieder zwei Züge, lässt wieder los und so weiter. Das passiert aber immer nur an der rechten Brust, an der linken tut sie das nicht. Tendenziell kommt das auch eher am Nachmittag bzw. Abend vor. Sie wirkt dabei nicht unzufrieden. Nach einiger Zeit hört sie dann ganz auf zu trinken. Ansonsten wächst und gedeiht sie prächtig, ist aktiv, hat ein normales "Windelgeschehen", und abgesehen von Blähepisoden geht es ihr sehr gut. Haben Sie für dieses Verhalten eine Erklärung? Spielt sie einfach? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Orange Angel, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter