Frage: Zwei Fragen: Spucken nach dem Stillen / Brennesselsaft während Stillzeit

blumen_wichtel
Hallo, habe zwei Fragen zum Thema "Stillen": mein Kleiner ist nun 9 Wochen alt, wird voll gestillt und wächst und gedeiht prächtig. Allerdings spuckt er tagsüber nach fast jedem Stillen eine ganze Zeitlang immer wieder Milch, trotz Bäuerchen. Am meisten dann, wenn er nach dem Stillen "bewegt" wird, z.B. wickeln oder umziehen. Meine Frage: Muß ich mir Gedanken machen bzw. kann man es irgendwie verhindern? Nachts nach dem Stillen haben wir das Problem eigentlich nie. Zweite Frage: Darf ich während der Stillzeit eine Kur mit Brennesselsaft (zwei kleine Messbecher pro Tag - Schönenberger Brennesselsaft aus dem Reformhaus) für meine Nieren zur Prävention machen? Hatte bereits 2x Koliken wegen Gries und spüre nun wieder dieses Ziehen auf der Seite. Vielen herzlichen Dank Eure Mühe und viele liebe Grüße Regina

Biggi Welter
Liebe Regina, Babys sind an zwei Stellen undicht oben und unten : ). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 150 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Wichtig ist, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest, damit dein Baby möglichst wenig Luft schluckt und dass Du selbst es schaffst möglichst die Ruhe zu bewahren. Je unruhiger die Mutter, umso unruhiger sind auch die Babys. Brennnesselsaft kann durch seine entwässernde Wirkung zu einer Verringerung der Milchmenge führen. Wird das antidiuretische Hormon außer Kraft gesetzt (durch extreme Trinkmengen oder eben Entwässerungsmittel) und schwemmt die Frau aus, dann kann dies zu einem Rückgang der Milchmenge führen. LLLiebe Grüße Biggi