Frage: Zwei Fragen in einer, gerne an alle

Liebe Biggi, meine erste Frage betrifft mal wieder den "Ablauf" eines Tages und den Stillrhythmus. Ich stille meinen jetzt drei Monate alten Sohn nach Bedarf und folglich läuft auch jeder Tag anders. Auch seine Schlaf-/Wachphasen variieren erheblich, aber trotzdem schläft er schon so von abends 22.00 bis morgens um 5 oder 6 durch. zu meiner Frage: Muss ich eher einen Rhythmus vorgeben, damit er auch einen entwickelt, insb. bzgl. ritualisierter tagesabläufe oder ist das zu früh? Wir versuchen z. B. seit Anbeginn ein Abendritual durchzuhalten, doch ich würde sagen, dass es meinen Sohn total egal ist, denn wenn wir den ABlauf ändern, verhält er sich genauso. Liebe Moms, wie sind Eure Erfahrungen? Zudem denke ich immer, dass von 22.00 bis morgens um 6 doch etwas kurz ist??? Manchmal schläft er danach nochmal ein, manchmal nicht, egal ob ich ihm im Bett gestillt habe oder auf dem Sofa. Meine zweite Frage: kann man trotz Stillen "Elmex Gelé" verwenden? Im Beipackzettel steht: "ist mit Vorsicht anzuwenden"? Oder soll ich mich da lieber an einen Zahnarzt wenden? Danke und alles Liebe aus den USA, Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, es spricht nichts dagegen, einen geregelten Tagesablauf zu leben, aber das Kind wird dennoch nicht immer dieser Regelmäßigkeit folgen (können), dafür passiert einfach zu viel in der Entwicklung. Ein Abendritual, das langfristig beibehalten wird ist sicher ein guter Weg, auch wenn es jetzt so scheint, als ob es dem Kind nicht wichtig wäre. Genießen Sie die Zeit, die Ihr Kind nachts eine so lange Schlafphase hat, denn auch das kann sich jederzeit ändern und Ihr Kind weiß in der Regel selbst am besten, wie viel oder wenig Schlaf es braucht – meist weniger als die Eltern denken:-) Zu dem Fluorgelee habe ich lediglich die Information gefunden, das die Substanz in die Muttermilch übergeht, eine Schädigung des Säuglings ist bisher nicht bekannt geworden. LLL gibt es auch in den USA. Falls Sie dort einmal ein Gruppentreffen besuchen wollen, können Sie sich unter 800laleche erkundigen, wo Sie die nächstgelegene LLL-Stillberaterin finden. LLLiebe Grüße Biggi Welter