Frage: Zusammensetzung von Muttermilch

Hallo Biggi Ich komme gerade von meinem Kinderarzt und bin super sauer und brauche deine Hilfe. Meine Tochter ist mittlerweile 19 Monate alt und wiegt bei einer Größe von 90cm 16,4Kg Heute nach dem wiegen sagt die Sprechstundenhlfe zu mir was um Gottes Wille ich ihr den füttere das sie so viel zunimmt ich hab gesagt das sie sehr wenig Beikost ißt aber noch ziemlich viel Stillt da ist sie beinah in ohmmnacht gefallen und hat gesagt das ich dem Kind doch nur Mist verfüttere und wie ich überhauot auf die Idee komme sie noch zu stillen die Muttermilch würde doch nur noch Schadstoffe enthalten und da könn´te ich ihr doch gleich meine Küchenabfälle füttern das wäre genau das selbe.Und sie würde wenn ich bis zum nächsten Besuch nicht abgestillt habe den Arzut informieren den der würde es mir dann verbieten.Außerdem sei ihr jetzt völlig klar warum Sarah so oft krank ist.Ich hab fast losgeheult war total geschockt über diesen Angriff jetzt bin ich auf 180 aber in dem Moment konnte ich gar nix sagen. Sarah wird seit ihrer Geburt von diesem Arzt betreut er weiß auch das wir noch Stillen und hat noch nie etwas derartiges verlauten lassen. Am liebsten würde ich mir jetzt einen anderen suchen aber eigentlich bin ich mit dem Arzt selber ja sehr zufrieden. Wollte dich deshalb bitten das du mir einen Artikel schickst über die Zusammensetzung der reifen Muttermilch den ich dann dieser blöden Tussi vor den latz kanllen kann .Ich hinterfrage jeden Tag meine Entscheidungen die ich als Mutter treffe und ganz besonders mit dem Langzeitstillen hab ich mich eingehen befasst und dann muß ich mir ständig sagen lassen das ich eine schlechte Mutter bin die ihrem Kind Mist füttert. Sorry für das lange wütende Postings aber ich hab`s langsam echt satt mich vor Gott und der Welt rechtferigen zu müssen. Danke Michi&Sarah

Biggi Welter
Liebe Michi, wenn ich so etwas höre/lese könnte ich .... (das ist nicht jugendfrei, was ich da denke) Doch nun sachlich. Eine Sprechstundenhilfe hat wohl kaum die Ausbildung und die Kompetenz und schon gar nicht das Recht, sich in eine solche Entscheidung der Mutter einzumischen. Sie gibt hier einfach ihre persönliche Meinung wieder und glaubt dabei ein gewisse Machtposition zu haben „Und sie würde wenn ich bis zum nächsten Besuch nicht abgestillt habe den Arzt informieren den der würde es mir dann verbieten", die sie keineswegs hat. Selbst ein Arzt kann einer Frau nicht verbieten, ihr Kind zu stillen. Deine Aufregung ist verständlich, doch es ist NICHT an dir, nun den Beweis anzutreten, dass DU „nichts falsch machst" und deinem Kind „nicht schadest", sondern umgekehrt: die Beweislast liegt bei der Arzthelferin, die dir bitte schön fundierte wissenschaftliche Studien bringen soll, die belegen, dass langes Stillen schädlich sei. Und damit wird sie sich sehr schwer tun, denn sie müsste dann etwas finden, was eine weltweit gültige Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) widerlegt! Außerdem solltest Du unbedingt ein Gespräch mit dem Kinderarzt führen und dabei eindeutig klarmachen, was Du von dem Verhalten seiner Angestellten hältst und wie sehr sie dich persönlich und sachlich angegriffen hat. Wer weiß, was diese Dame anderen Müttern vielleicht noch so alles erzählt, die dann tatsächlich glauben, was sie sagt und nicht den Mund aufmachen und auch nicht beim Arzt nachfragen!!! Ich weiß nicht wo Du deine Milch in Österreich untersuchen lassen könntest, doch ich halte es auch überhaupt nicht für notwendig, dass Du das tust. Frau Dr. Beate Pietschnig, IBCLC am Wilhelminenspital der Stadt Wien, Kinderklinik Glanzing, Abteilung Kinder- und Jugendheilkunde mit Neonatologie forscht in Bezug auf Schadstoffe in der Muttermilch und hat gerade erst gemeinsam mit Kollegen einen Artikel veröffentlicht der mit dem Satz endet: „We conclude that even theoretical risks from current Hg or Pb levels for the breastfed infant of a healthy mother can be ruled out" (Wir kommen zu dem Schluss, dass selbst theoretische Risiken von derzeitigen Quecksilber- und Bleiwerten für gestillte Säuglinge gesunder Mütter ausgeschlossen werden können). PEDIATRICS Vol. 110 No. 5 November 2002, pp. 873-878 Lead and Mercury in Breast Milk Claudia Gundacker, PhD, Beate Pietschnig, MD, Karl J. Wittmann, PhD, Andreas Lischka, MD, Hans Salzer, MD, Leonhard Hohenauer, MD and Ernst Schuster, PhD Also: lass dich nicht in die Rolle drängen, dich verteidigen zu müssen, sondern geh in die Offensive und informiere den Arzt und verlange von der „Gegenseite" stichhaltige Beweise. LLLiebe Grüße Biggi