Frage: Zusätzliche Frage an die Frage von Felimaus

Guten Tag Biggi Meine Tochter wird am Samstag 6 Wochen alt und auch sie trinkt nur jeweils an einer Seite, im Durchschnitt 5-7 Minuten. Ist ja eigentlich praktisch, so habe ich mehr Zeit für meinen älteren Sohn. Obwohl sie doch viel wieder herausgibt, nimmt sie sehr gut zu. Sie schläft seit 2 Nächten nun auch durch. Nun habe ich aber Angst, dass die Milch zurückgeht, wenn der Zeitabstand von einer Brustseit mehr als 8 Stunden ist. Muss ich abpumpen, oder richtet sich die Natur so ein, dass die Milch kommt, wenn das Kind wieder trinkt? (Der Sohn hatte jeweils immer an beiden Seiten mindestens 10 Minuten getrunken.) Wenn das Baby an nur jeweils an einer Seite so kurze Zeit trinkt und trotzdem soviel zunimmt, heisst das dann, dass sie eine gute Futterverwerterin ist und eine Veranlagung hat zum Dickwerden? Danke bestens für Ihre Antwort Sibil

Biggi Welter
Liebe Sibil, solange ein Kind gut gedeiht, kann es unbesorgt nach Bedarf gestillt werden und das heißt, dass Sie die langen Nachtpausen genießen dürfen - solange sie anhalten. Als Mutter von mehr als einem Kind neigt frau immer dazu, die Kinder zu vergleichen. Doch das ist nicht günstig: jedes unserer Kinder ist eine eigene Person, mit eigenen Charaktereigenschaften, Vorlieben, Abneigungen und eigenem Entwicklungstempo. Und so ist es auch nicht sinnvoll, wenn Sie das Stillverhalten der jungen Dame mit dem des Bruders vergleichen. Sie ist eben anders. Keineswegs müssen Sie sich Sorgen machen, dass die Kleine zu Gewichtsproblemen neigen wird, weil sie jetzt mit eher wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht. Sie trinkt insgesamt vermutlich etwa die gleiche Menge, wie sie Ihr Sohn getrunken hat, nur verteilt sie die Mahlzeiten anders. LLLiebe Grüße Biggi Welter