Frage: Zusätzlich Wasser trotz Stillen?

AnjaL
Hallo, unsere Kleine ist heute genau 8 Wochen alt, wiegt gut 5 kg und ist in den Wachphasen sehr aktiv und aufmerksam. Seit 2 Tagen trinkt sie allerdings weniger und schläft mehr, was evtl. an der Hitze liegt? Nun habe ich Angst, dass - sie nicht genug Flüssigkeit bekommt und - meine "Milchproduktion" auch langsam runter fährt? Macht es Sinn abzupumpen, um alles weiter in Gang zu halten? Seltsam ist auch, dass ich sonst nachts zum Stillen aufgewacht bin und meine Brüste sehr prall und voll mit Milch waren - letzte Nacht war dies nicht der Fall. (obwohl ich auch fleißig Stilltee trinke) Hat evtl. die Hitze auch Auswirkung auf meine Milchproduktion? Und soll ich der Kleinen vielleicht zusätzlich abgekochtes Wasser anbieten? Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort. Liebe Grüße / anja

Biggi Welter
Liebe AnjaL, Du kannst die nassen Windeln deines Kindes wiegen, um zu sehen, ob es genug trinkt. Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du auch die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit dem Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Tee oder Wasser braucht dein Kind nicht, lege es lieber öfters an. Melde dich doch bitte noch einmal und schreibe mir, wie die nassen Windeln deines Kindes sind. LLLiebe Grüße, Biggi