Frage: Zusätzlich Wasser oder Tee?

Hallo Biggi, ich habe mal eine Frage: Soll man bei diesen Temperaturen oder auch sonst noch Wasser oder Tee verabreichen? Ich bin leider etwas verunsichert, da Niklas (3 Wochen) unser erstes Baby ist. Momentan möchte er alle drei Stunden an die Brust ist diese Flüssigkeitszufuhr ausreichend? Freue mich über eine Antwort. Gruss Steffi und Niklas

Biggi Welter
Liebe Steffi, Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Parallel zur Einführung der Beikost kann dann ab etwa einem halben Jahr der Becher mit Wasser eingeführt werden. Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene. Der Flüssigkeitsbedarf lässt sich zwar auch weiterhin mit Muttermilch decken, doch die Beikosteinführung ist ein guter Zeitpunkt für die Gewöhnung an den Becher. Bei hohen Temperaturen haben natürlich auch Babys oft mehr Durst und wollen dann nicht selten häufiger und auch nur mal ganz kurz an die Brust. Wichtig ist, dass die Babys weiterhin genügend nasse Windeln haben und der Urin hell und fast geruchslos ist. LLLiebe Grüße Biggi