Frage: zusätzlich Eisen?

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate und ich stille fast voll. Mittags bekommt sie seid ein paar Tagen ein paar Löffelchen Möhrenbrei. Ich nehme seid der Stillzeit als Vitamin Tabletten die VITAVERLAN, lagen bei meinem Doc als Probepackungen aus und ich dachte die sind ok. Nun hat mich meine Hebamme heute (nach über 5 Monaten) darauf aufmerksam gemacht, dass da gar kein Eisen drin sei, ich das aber bräuchte und meine Tochter. Sie empfahl mir das Kräuterblut. Was empfehlt ihr denn an zusätzlichem Eisen zu nehmen? Gibt es evt. auch etwas preisgünstigeres??? Danke und Gruß, Steffi
Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 14:04

Antwort auf: zusätzlich Eisen?
Liebe Steffi, welchen Eisenwert eine Frau in der Stillzeit hat, ist für das Kind nicht von Bedeutung, da der Eisengehalt der Muttermilch nicht in Abhängigkeit vom Eisenwert der Mutter steht. Der Eisengehalt der Muttermilch lässt sich auch nicht über die Ernährung oder die zusätzliche Einnahme von Eisenpräparaten steigern. (Allerdings: Viele Babys reagieren auf Eisenpräparate, die die Mutter nimmt mit Bauchproblemen. Wenn du das beobachtest, probiere unterschiedliche Eisenquellen für dich aus, Kräuterblut etwa ist eine meist besser tolerierte Variante als Eisentabletten). Ernährt sich eine Frau einigermaßen ausgewogen, dann braucht sie in der Stillzeit keinerlei zusätzliche Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel und auch kein zusätzliches Eisen. Prinzipiell sollte Eisen nur bei nachgewiesenem Mangel, der sich über die Ernährung nicht (schnell genug) beheben lässt, gezielt und auf ärztliche Verordnung eingenommen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter